Mehr gewinn oder lieber mehr Lohnkosten?

2 Antworten

Die Frage ist weniger die Steur, sondern mehr die Sozialversicherung.

Nahmen wir an, das Gehalt Deiner Frau wäre bisher 2.000,-Euro. Dein Gewinn ist 100.000,-

Die 24.000,-p.A. kommt in Eure gemeinsame Einkommensteuererklärung.

Gesamtbetrag der Einkünfte 124.000,- darauf wird also Einkommensteuer gezahlt.

Nun gibst Du Ihr 50 % mehr.

36.000,- werden Deinen Gewinn aber nicht um 12.000,- vermindern,sonder auf die 12.000,- zahlst Du die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung inkl. Berufsgenossenschaft. Also je nach brnche insgesamt 23-25 %. Also 3.000,- zusätzliche Kosten. Dein Gewinn sinkt von 100.000,- nicht um 12.000,- Gehalt, sondern um 15.000,-, auf 85.000,-Euro.

Die 3.000,-sind erstmal weg.Natürlich wird Deine Frau später mal etwas mehr Rente bekommen.

Also unter dem reinen Steuergedanken spart Ihr, aber nur deshalb weil Ihr auch wirklich weniger zur Verfügung habt.

Hast Du in einem Betrieb mit mehreren Angestellten keinen Berufskollegen von mir,der mit Dir diese Dinge bespricht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ohne konkrete Zahlen wird's ein Ratespiel.

Wieso zusätzliche Lohnsteuer? In welchem Bereich du Steuern zahlst - ob vom Gewinn, oder über Lohnsteuer - ist doch egal.

Ich gehe zum Jahresende immer ordentlich einkaufen.

Als Dienstleister käme evtl. auch eine Werbeanzeige in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung