Mastercard oder VISA - was zieht ihr vor?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Besser gibts wohl nicht so richtig. Denke zu 90% werden die gleich akzeptiert. Und die Konditionen bestimmt sowieso deine Bank. Wenn du so pauschal nach Kreditkarten suchst, ist es egal, bzw. nimmst am besten gleich beide. Wenn du für ein spezifisches Land eine Reise planst, solltest du dich auch zu dem Land informieren (z.B. auf http://geld-im-urlaub.de/ ) Es gibt nämlich in einigen wenigen Ländern dann doch Unterschiede. Mastercard hatte z.B. in Japan anfang des Jahres ziemliche Probleme - da wäre ne Visa Gold wert gewesen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es spielt keine Rolle ob du dich für VISA oder Mastercard entscheidest. Die Akzeptanz ist als gleich. ich selbst habe seit einigen Jahren die Schwarze Mastercard ( http://www.schwarze-mastercard.de ) der Valovis Bank und konnte noch keine Akzeptanzprobleme feststellen. Ich bin beruflich und im Urlaub viel im Ausland unterwegs, auch Übersee und Asien. Bisher wurde die Schwarze Kreditkarte überall akzeptiert. Es gibt allerdings einen Vorteil für VISA in Vietnam. Aus welchem Grund auch immer, wird dort VISA bevorzugt. Aber das ist die Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus meiner Sicht in allen möglichen Ländern kein wesentlicher Unterschied. Es kann Einzelfälle geben, in denen nur Visa oder Mastercard akzeptiert wird, aber das ist recht selten (bis vor einiger Zeit z.B. dm-Märkte in Deutschland, die nur Visa annahmen). Südamerika und Australien fehlen noch auf meiner Erfahrungsliste, aber ansonsten habe ich in Nordamerika/Mexiko, Europa, Asien und Afrika in allen möglichen Ländern mit Kreditkarten in den letzten 10 Jahren nie Probleme gehabt - und vor allem keine deutlichen Unterschiede in der Akzeptanz festgestellt.

Theoretisch hat Mastercard weltweit ca. 10% weniger Akzeptanzstellen als Visa, aber irgendwie hat mich das bisher noch nicht so recht getroffen.

Problematischer wird es nur mit Amex oder Diners Club bzw. den etwas exotischeren asiatischen Kartensystemen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier gibt es mitlerweile keine größeren unterschiede mehr. Vor ein paar Jahren war die Akzeptanz von VISA noch höher, mittlerweile ist beides mehr oder weniger gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besitze beide und habe bisher keine entscheidenden Unterschiede festgestellt.

Wesentliche Unterschiede in den Konditionen hängen vor allem von der ausgebenden Bank ab, weniger vom Kartentyp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man ist gut bedient, wenn man beide hat. Möglichst auch von unterschiedlichen Instituten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten Mastercard!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?