Maroder Ast bricht und beschädigt parkendes Auto-zahlt die Autoversicherung oder meine Haftpflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen maroden Baum im Garten und der Landschaftsgärtner hätte schon längst vorbeikommen sollen

Die Teilkasko vom Autofahrer wird nicht zahlen. Eventuell sogar die Lebensversicherung des Spaziergängers, allerdings würde dann gewiss noch eine strafrechtliche Untersuchung auf Dich zukommen.

Wenn also Deine Grundstückshaftpflichtversicherung zahlen müßte, solltest Du schon mal einige Rücklagen bereit legen, denn sie würde - meine Vermutung - bei Dir mit einem erheblichen Teil wegen Fahrlässigkeit Regress nehmen. Dein Landschaftsgärtner guckt auch da gerne zu.

Ob Deine Privathaftpflichtversicherung zahlen würde, musst Du in Deinen Versicherungsbedingungen nachlesen.

da bist schon Du fällig-wenns zu Schaden kommt. Deine Haftpflicht würde das wohl dann bezahlen- falls Du Eigentümer eines Mehrfamilienhauses bist, wirst Du hoffentlich eine Haus-und Grundbesitzhaftpflicht haben. Dem Gärtner solltest Du nochmals Druck machen, kommt erst der Schnee, wirds noch gefährlicher für den Baum und Deine Umwelt!

ein Ast, der wirklich schon sehr schräg steht

Warum entfernst Du ihn nicht, bevor etwas passiert? Hast Du schon mal davon gehört, dass so ein Ast einen Menschen erschlagen hat? Dagegen ist ein verbeultes Auto doch nur Pipifax!

Also warte nicht drauf, wer den Schaden bezahlt, sondern handele, bevor er entsteht.

Kannst Du den Ast nicht selbst entfernen, so schau in die Tageszeitung, in der sich täglich Handwerker aller Art anbieten und für kleines Geld solche Tätigkeiten gerne erledigen.

Wer haftet bei Glätteunfall in einer Eigentümergemeinschaft, den Eigentümern gegenüber?

Wir wohnen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (3 Wohneinheiten) ohne Fremdverwaltung. Die Aufgaben wie Schneeräumen sind wochenweise auf uns Eigentümer aufgeteilt. Wenn nun im Winter einer der Nachbarn auf dem Weg von der Haustür zum Auto ausrutscht und sich etwas bricht, während ich mit dem Schnee fegen nicht rechtzeitig angefangen haben. Wer haftet in diesem Fall? Tritt da die Gebäudehaftpflicht in kraft? Meine Haftpflicht? Unsere Nachbarn sind der Meinung, dass ich Privat haften muss, da sie keine Private Unfallversicherung hat.

Wäre prima, wenn jemand helfen könnte. Danke schon mal.

...zur Frage

GANZ WICHTIG! Verursachter Schaden am hinteren kotflügel PKW

Hallo Leute ich habe eine ganz wichtige Frage. Also so lief es ab: Eine Frau ist mir mit ihrem BMW X5 gegen mein Audi A4 gefahren. Ich hatte vorher schon einen lackschaden am kotflügel ein bischen weiter links von der neu verursachten Schadensstelle. Ich hatte nie genug Geld um es reparieren zu lassen. Jetzt habe ich mich halt total gefreut das sie mir hinten gegen den Kotflügel gefahren ist weil der muss ja komplett lackiert werden. Die Frau hat mir eine Dicke Beule ins Auto gehaun. Lack ist geplatzt und der hintere linke Scheinwerfer ist hinüber. Ich bin mal Stumpf zu einer lackiererei gefahren und die haben mir einen kostenvoranschlag von knapp 1000€ gemacht. Ich habe das so weitergegeben. Jetzt sagt mir die Verursacherin das wegen berreits bestehenden schadens sie Rechtlich nur die hälfte bezahlen muss und ich die andere hälfte. Aber das bringt mir ja gar nix ich bin in der Ausbildung und habe auch nicht genug kohle um die hälfte zu bezahlen.Das heißt ich muss jetzt damit leben und mit der dicken Beule rumfahren?

Also meine direkte Frage ist eigentlich: 1: Ist es richtig das rein Rechtlich die Verursacherin nur die Hälfte bezahlen muss? 2: Was würdet Ihr mir raten zu tun?

Ich danke euch vielmals im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Unfall durch Ausweichen - ist Halterin einer Hauskatze für Schaden verantwortlich?

Ein Autofahrer hätte eine Katze glatt überfahren, hätte er nicht noch im letzten Moment etwas nach rechts gezogen, so dass er mit der vorderen linken Radseite gerade noch an der Katze vorbeifuhr. Dafür jedoch streifte er mit seiner rechten Seite ein parkendes Auto und beschädigte dieses auch nicht unerheblich auf der linken Seite. Muss die Halterin der Hauskatze für den Schaden an den beiden Pkws aufkommen?

...zur Frage

Übernimmt meine Haftpflicht Schaden der unter Alkohol enstanden ist ?

Bin kürzlich im angetrunkenen Zustand gegen ein parkendes Auto gestolpert und habe dadurch eine Delle verursacht. Der Besitzer hatte das gesehen und der Vorfall wurde polizeilich aufgenommen, Schaden ca.800EUR. Habe den Fall meiner privaten Haftpflicht gemeldet aber nicht angegeben, daß ich betrunken war. Warte nun schon einige Zeit auf Antwort. Muß meine Versicherung für diesen Schaden aufkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?