Mann=Arbeitnehmer Frau=Selbständig - wie in der Steruerklärung einfügen?

0 Antworten

Teilzeit und Selbstständig??

Meine Freundin möchte sich zu Ihrer Teilzeitbeschäftigung zusätzlich noch selbstständig machen.

z.B: Verdienst Teilzeit : 400/ monat und Selbstständig : 1000/monat
Wie schaut das mit der steuer aus????

...zur Frage

Kann ich als nebenberuflich Gewerbetreibender die Leasingrate meines KFZ von der Steuer absetzen?

ch bin Angestellter im Öffentlichen Dienst und nebenberuflich Gewerbetreibender. Kann ich nun die Leasingrate meines KFZ (das ich auch privat nutze, es ist auf mich als Privatperson geleast) anteilig von der Steuer absetzen? Ebenso wie KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin, Reperaturen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Einkünfte im Jahr der Betriebseröffnung?

Hallo, arbeite seit 1.10.09 freiberuflich als Betreuerin/Dozentin. Bin nun gerade dabei, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen und hätte eine Frage: Unter 3.1. soll ich die voraussichtlichen Einkünfte angeben, sowohl im Jahr der Betriebsöffnung als auch im Folgejahr. Was ich da eintragen muss, ist mir ja noch klar, aber von wann bis wann wird gerechnet? Muss ich bei "im Jahr der Betriebseröffnung" meine Einkünfte vom 1.10.09 bis 31.12.09 oder bis 30.9.10 berechnen? Sprich, was genau zählt als Jahr der Betriebseröffnung? Das Jahr 2009 oder die nach Eröffnung folgenden 12 Monate? Und ach ja, noch eine Frage: Kann ich als Sonderausgaben (3.2.) z.B. die Unfallhaftpflichtversicherung angeben? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann Lohnsteuerhilfeverein keinen Rat für Selbständige geben?

Hallo. Kurze Frage: Kann ein Lohnsteuerhilfeverein keinen Rat für Selbständige geben, wenn es um Steuerfragen geht? Bleibt Selbständigen nur der teure Steuerberater, oder gibt es noch andere preiswertere Alternativen für ihn? Dankeschön

...zur Frage

Wieviel Steuern muß ich als Selbständige zahlen?

Ich bin seit diesem Jahr als Kosmetikerin selbständig. Gibt es da eigentlich auch so etwas wie einen Steuersatz, analog den Angestellten, z.B. Spitzensteuersatz etc. Mich interessiert wieviel Steuern ich zahlen muß nach dem ersten Jahr der Selbständigkeit.

...zur Frage

Wie und wie hoch können Selbständige Fahrtkosten bei der Steuer absetzen?

Wie läuft das bei Selbständigen mit den Fahrtkosten? Wie und wie hoch können diese gegenüber dem Finanzamt auf die Steuer angerechnet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?