Mann mit Hauptjob, Frau mit 450€ Job (Stkl. 3+5, zusammen veranlagt), ist für den Mann zusätzlich auch ein 450€ Job möglich?

1 Antwort

Hallo,

der Minijob wird immer für die jeweilige Person gewertet. Ehegatten werden bei diesem Thema getrennt beurteilt.

Der Arbeitgeber kann zwischen der Pauschalsteuer von 2% und der individiuellen Lohnsteuer laut Steuerklasse wählen. Wenn der Arbeitgeber dier Pauschalsteuer wählt, hat der Minijob keine Auswirkungen bei der Einkommensteuererklärung.

Gruß

RHW

Stimmt, aber die Auswahl trifft der Arbeitnehmer. Gibt er dem Arbeitgeber seine Steuer-ID nicht, wird pauschal abgerechnet. und die 2 % ggf. ihm abgezogen.