Maklerprovision bei Wohnung umgehen, da von Hausverwaltung provisionsfreies Angebot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könnt Ihr den Makler umgehen, nur hat er trotzdem Anspruch auf seine Provision da der Erstkontakt über den Makler zustande kam.

PS: Und er wird es mit Sicherheit "rausbekommen" weil der Vermieter/Verkäufer den Makler ja informieren wird, dass die Wohnung vergeben wurde.

Könnt ihr schon, aber die Provisionspflicht bleibt bestehen, da euch der Makler zuerst die Wohnung nachgewiesen hat und das zählt. Vorausgesetzt, das Provisionsverlangen war in der Anzeige klar dargestellt.