Maklerpool, aber welcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin nun auchschon seit einigen Jahren Makler und habe mich für den Schritt entschieden, dass ich mich einem Maklerpool anschließe. Meine Wahl ist auf Netfonds gefallen, da sie einen sehr kompetenten Eindruck auf diversen Messen gemacht haben und sich auch dadurch abheben, dass deren Verträge (ich habe schon einige Verträge gesehen) wirklich fair sind. Auch gibt es die Option sich dem Haftungsdach anzuschließen (einfach mal googeln), das in aller Kürze, Fragen gerne als private Nachricht an mich.

Netfonds zeigen sich nicht sehr transparent...sieht eher nach eigen Werbung aus was hier geschrieben wird.

0

Hallo, ich weiß nicht, ob hier auch die Antwort von einem Maklerpool/Verbund erwünscht ist. Falls nicht, bitte nicht übel nehmen. Grundsätzlich ist der Schritt zum Makler für Ihre eigene Motivation und Zufriedenheit und natürlich auch für die Zufriedenheit Ihrer Kunden der einzig richtige Schritt. Es lässt sich auch wirklich mittlerweile ein Trend erkennen, dass immer mehr Einfirmenvertreter den Umstieg zum Makler wagen - was nicht zuletzt damit zusammen hängt, dass die Kunden immer aufgeklärter werden und gewohnt sind, Angebote zu vergleichen. Die größte Hürde ist natürlich der Einnahme-Verlust in den ersten Jahren. Ihre bisherige Gesellschaft wird mit Ihnen als Makler (erst mal) nicht mehr zusammenarbeiten - dadurch verlieren Sie erst mal die Bestandseinnahmen und müssen Ihren Bestand möglichst schnell umdecken. Für die Umdeckung gibt es 1:1 Bestandsumdeckungsmodelle, die hier eine sehr gute Lösung sein können, Teile des Bestandes möglichst schnell um zu decken. Für die finanzielle Lücke in den ersten 1-2 Jahren bieten manche Pools/Verbünde auch entsprechende Unterstützung an. vfm ist ein familiengeführter Maklerverbund, der sich seit 15 Jahren sehr erfolgreich auf die Unterstützung von Ausschließlichkeitsvermittlern beim Umstieg zum Makler oder Mehrfachagent spezialisiert. Allerdings haben wir auch erkannt, dass sich der Umstieg finanziell dauerhaft erst ab einer gewissen Bestands-/Umsatzgröße rechnet, da man als Makler insgesamt einen höheren Aufwand für Administration und Verwaltung hat (den man mit guter Organisation und Unterstützung natürlich sehr gut optimieren kann). Wir würden grundsätzlich empfehlen - wie Benutzer "heinerbrumm" schon angesprochen hat - darauf zu achten, dass Sie über den Pool/Verbund direkte Anbindungen an die Gesellschaften bekommen. Damit Sie wirklich unabhängig bleiben und auch im Falle einer finanziellen Schieflage des Pools oder einer gewünschten Trennung vom Pool problemlos Ihre Courtage auch ohne Pool weiterhin erhalten. Vielleicht hilft auch das Assekurata-Maklerpoolrating weiter. Auch wenn aktuell nur drei Pool-Ratings veröffentlicht sind, helfen die ausführlichen Rating-Berichte vielleicht trotzdem, mal einen Eindruck davon zu bekommen, was zur Leistung eines Maklerpools gehört und worauf man da achten kann. Sorry und natürlich möchte ich am Rande noch erwähnen: wenn Sie Interesse an vfm haben finden Sie unter http://www.vfm-franchise.de auch weitere Infos. Viele Grüße, Robert Schmidt

Also Herr Schmidt Sie erwähnen hier Ratings... laut Scoredex zeigt Ihr Unternehmen kein Interesse an Transparenz! Das Sie sich von Ratingunternehmen bewerten lassen, die Sie im Vorfeld bezahlen sagt doch alles über Ihre Bewertung aus. Viele Maklerpools haben sich einem transparenz-Rating von Scoredex unterzogen warum Sie nicht?

MfG Jens Pablov

0

Hallo, Deinen Schritt in Richtung Makler und Pool halte ich für sehr sinnvoll. Hab Erfahrungen mit verschiedenen Maklerpools seit vielen Jahren.

Willst Du Namen hören oder sollen wir telefonieren...ist das erlaubt hier

Bin allerdings erst wieder ab Montag zu erreichen.

Gruß Hans