Makler provision ?

5 Antworten

Wenn der Vermieter den Makler mit der Vermittlung der Wohnung beauftragt hat, muss der Vermieter die Courtage bezahlen. Wenn Du Dich an den Makler gewandt hast mit der Bitte, Dir bei Gelegenheit eine neue Wohnung zu vermitteln, dann Du.

Dein anderes Argument greift allerdings nicht. Dem Makler ist es egal, ob Du ganz ausziehst oder nur innerhalb des Hauses. Er würde sicher gerne zwei frei werdende Wohnungen vermitteln und dafür jeweils die volle Courtage erhalten.

Bekommt man eigentlich für schwarz geleistete Zahlungen eine vernünftige Quittung? Das wäre ja die Voraussetzung für die Rückforderung des Geldes. Vielleicht lohnt sich der Besuch eines Mietervereins, kostet allerdings ein paar Euro.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://ratgeber.immowelt.de/a/wer-zahlt-den-makler-endlich-klarheit-bei-der-maklerprovision.html&ved=2ahUKEwji5vfR_tjqAhUSGewKHZoEADQQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw16AGlJwHytiKImILI0CQWH

Lerne erst einmal eine Frage verständlich zu stellen und den Sachverhalt so darzustellen, wie er ist. Handelt es sich um eine Maklerprovision bei einer Wohnungsanmietung, so kann diese nur bei Dir vom Makler erhoben werden, wenn Du den Makler beauftragt hast. Wer war Auftraggeber für die neue Wohnung - der Vermieter oder Du? Der Auftraggeber ist auch in diesem Fall zur Zahlung der Maklercourtage zuständig.

Das neue Gesetz von CDU/CSU und SPD zur Maklerprovision aus 2020 sieht vor, dass sich Käufer und Verkäufer einer Immobilie bundesweit einheitlich die Courtage hälftig teilen. Mit dieser Regelung sind beide Parteien somit gleichermaßen an den Kosten für die Provision beteiligt. Eine Regelung nach dem Bestellerprinzip, nach dem immer die Partei zahlt, die den Immobilienmakler beauftragt hat, ist künftig unzulässig.

Klingt für mich nach Abzocke

Das gilt für Kauf-Immoblien, nicht für Mietwohnungen.

0

Die zweite Provision, liest sich für mich etwas merkwürdig..... was steht denn genau auf der Quittung für die letzten 800,-€ ❓

Provision oder Kaution?

Wer ist sie? Wer hat kassiert?

Was möchtest Du wissen?