Mahnbescheid - wo finde ich einen Vordruck?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was ist eigentlich ein Mahnbescheid? Zitat : "Ein gerichtlicher Mahnbescheid, im Volksmund häufig auch als Zahlungsbefehl oder Abmahnung bezeichnet, ist eine auf Antrag des Gläubigers (Antragsteller) vom Mahngericht an den Schuldner zugestellte amtliche Aufforderung, den Anspruch nebst Zinsen und Kosten binnen zwei Wochen ab Zustellung zu erfüllen oder innerhalb gleicher Frist Widerspruch einzulegen. Der Mahnbescheid muss vereinfacht einer Klageschrift entsprechen, und der Antrag muss auf einem amlichen Formular eingereicht werden. Seit einiger Zeit ist auch ein Online-Mahnverfahren möglich, welches allerdings auf Antragstellerseite eine qualifizierte elektronische Signatur erfordert." http://www.letzte-mahnung.de/mahnbescheid/mahnbescheid.html Gruß Z... .

Ich finde die Formulare ganz gut, die man im Schreibwarenhandel kaufen kann und habe auch schon mal so eins benutzt. Wenn dir die Vorlage nicht passt kannst du sie ja trotzdem als Grundlage nehmen und dir dann dein eigenes Formular noch erstellen.

Ein eigenes Formular? Bei einem MB muss der amtliche Vordruck verwendet werden und kein selbst gebasteltes.

0

Was möchtest Du wissen?