Mängel nach Wohnungsübergabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
22 Tage später kommt er nun

Hier mehr zur Wohnungsübergabe:

http://www.mieterbund.de/index.php?id=584

und

w ww.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/abnahmeprotokoll.html

w ww.pro-wohnen.de/Mietrecht_Wohnungsuebergabeprotokoll.htm

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Einen Toilettendeckel bekommst Du schon für ca. 9,95 € und ein Backenofenspray für 1,49 €.

Biete doch dem Hausverwalter an, diese Summe von der Kaution einzuhalten und die Reinigung selbst vorzunehmen, dann ersparst Du Dir die lange Fahrt und hast kaum finanzielle Verluste.

Die Rechtsschutzversicherung wird sich Deiner für solche Lappalien kaum annehmen.

Auch wie Wohnung zu übergeben ist wurde nie festgehalten

Dann verweise den Hausverwalter darauf und schlage ihm vor, selber den Feudel zu schwingen. So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, dass der Übergabezustand nicht im Mietvertrag vorgeschrieben sein soll.

Ansonsten musst Du Dich mit der Kaution ohnehin in Geduld üben, erforderliche Überprüfungen und erwartete Betriebskostennachzahlungen lassen sich immer gut vorschieben.

Notiere Dir einen Termin in 6 Monaten und steige dem Verwalter/Vermieter dann mit einer Fristsetzung auf den Kopf.

Kann ich so nur unterstreichen. Entweder deine Hausverwaltung legt dir die Passage vor, in der genau geregelt wurde, was bei der Wohnungsübergabe alles zu tun ist, oder er kann sich den Toilettensitz selbst montieren. Sollten gewisse Mängel tatsächlich nur durch Ersatz (z.B. des Toilettensitzes) zu beseitigen sein, dann soll er dir eben den Betrag dafür abziehen, aber die ganze Kaution einzubehalten, damit werden sie nicht durchkommen.

0