macht Umzug in kleinere Wohnung sinn, wenn man Umzugskosten u. Renovierungskosten berücksichtigt?

1 Antwort

Vielleicht kann man eine Formal entwickeln.

Sagen wir mal, wenn es nur um malen und tapezieren eght und man es selbst macht, müßte man für Material mit 10 Euro je qm auskommen. sagen wir noch 20 Euro pro qm für Umugskosten.

Dann habe ich 30 Euro pro qm kosten.

wenn wir davon ausgehen, das sich ein umzug in 2 Jahren finanieren muss, müßte man beim Umzug von 100 auf 80 qm mit kosten von 2400 Euro rechnen und die miete müßte dann schon um 100 Euro mtl. billiger sein.

Macht es Sinn, vor dem 16. Geburtstag einen Bausparer zu verschenken?

Wie ist das denn mit dem Bausparen, macht es Sinn, einen Vertrag für ein kleines Kind abzuschließen, wenn es noch nicht berechtigt ist, Förderungen zu bekommen. Meines Wissens nach erst mit 16 förderberechtigt in Deutschland, oder nicht?

...zur Frage

Wieviel kostet eine Renovierung für eine 50qm große Wohnung in etwa?

Gibt es eine gute Seite im Netz, aus der man ersehen kann, wie hoch die Renovierungskosten bei Komplettrenovierung sein werden (streichen, neue Laminatböden, Sanitäranlagen, Küche neu)? Natürlich nur circa Angabe-aber als Hilfestellung wenn man gar keine Ahnung hat. Es soll nur Standardausführung sein, nix gehobenes.

...zur Frage

Wann macht ein Berliner Testament Sinn?

Ich habe schon öfter von dem Begriff des "Berliner Testaments" gehört weiß jedoch nicht genau was die Vorteile und Nachteile sind und in welchem Fall dieses Testament wirklich Sinn macht. Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Malerarbeiten und Transportkosten bei Umzug

Hallo, könnte mir jemand helfen? Wir sind nach Deutschland gezogen und der Arbeitgeber hat die Transportkosten und Malerarbeiten, die mit dem Umzug wegen Arbeitgeberwechsel zusammenhingen dann nachträglich gezahlt. In der Entgeltabrechnung heisst es "Sonderzahlung einmalig" und dort steht genau der Betrag, den wir gezahlt haben. Wie soll ich es in der Steuererklärung darstellen? Soll ich die Malerarbeiten zu den haushaltsnahen Diensleistungen reinschreiben? Oder soll ich es zu den Werbungskosten - Umzugskosten schreiben?

Vielen Dank

...zur Frage

Umzug im gleichen Haus beim selben Vermieter über einen von der Hausverwaltung beauftragten Makler. Muss hier Maklerprovision gezahlt werden?

Hallo, ich suche für meine pflegebedürftigen Eltern eine kleinere Wohnung in einer niedrigeren Etage. Idealerweise gibt es im gleichen Haus auch kleinere Wohnungen. Ich habe mich daher nun an die Hausverwaltung gewendet und diese hat mich gebeten, mich an einen beauftragten Makler zu wenden. Nun gilt ja hier das Bestellerprinzip und meine Sorge ist, dass sich hier die Aufträge zugeschachert werden. Muss man in einem solchen Fall -es handelt sich hierbei nur um einen Wohnungswechsel im gleichen Haus beim gleichen Vermieter- an den Makler eine Vermittlungsprovision bezahlen?  Durch den geplanten Wohnungswechsel ist und bleibt ja immer noch eine Wohnung frei. Da hier von einer großen Wohnung in eine kleinere Wohnung umgezogen wird, stellt sich dies für den Vermieter und den Makler als WinWin-Situation dar. Der Altmietvertrag mit einer noch geringen Miete, kann durch die Neuvermietung der größeren Wohnung an den aktuellen Mietpreisspiegel angehoben werden. 


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?