Macht Teilrente einen Sinn, wenn mein Arbeitgeber Altersteilzeit ablehnt? Weniger arbeiten und Rente

1 Antwort

Lies auch mal das :

"Ein Versicherter, der seine Arbeitsleistung einschränken möchte um eine Teilrente wegen Alters zu beziehen, kann von seinem Arbeitgeber die Erörterung von Möglichkeiten einer solchen Einschränkung verlangen. Zu von ihm gemachten Vorschlägen für seinen Arbeitsbereich hat der Arbeitgeber Stellung zu nehmen."

Hier gefunden .

http://www.rentenseiten.de/alter/alter7.htm

Alles Gute .

Arbeitgeber kündigte mich nach kurzer Krankheitszeit, war noch Probezeit, darf er das? Was tun?

Ich hatte neuen Arbeitgeber und der kündigte mich leider nach kurzer Krankheit, ich war noch in der Probezeit. Darf er das wirklich tun? Vorher war er ganz zufrieden, doch mit dem "Hexenschuss" konnte ich eben nicht arbeiten, und nun kam die Kündigung, was ratet Ihr mir, kann ich das was tun?

...zur Frage

Habe Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, machts Sinn bei Riester weiterzusparen?

Habe die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen, soll ich nun bei Riester weitersparen, macht das Sinn? Was ratet Ihr mir?

...zur Frage

Macht es Sinn, gegen Ablehnung seitens der Krankenkasse Widerspruch einzulegen?

Wenn eine Krankenkasse einen Antrag auf Kur oder Hilfsmittel ablehnt, macht es dann Sinn, Widerspruch zu erheben? Wie hoch sind die Erfolgschancen bei einem Widerruf gegen die Ablehnung?

...zur Frage

Falls mein Arbeitgeber Hinzuverdienst in Rente ablehnt, könnte ich selbständig sein? Mit 65 ratsam?

Wenn mein Arbeitgeber einen Hinzuverdienst von mir während der Rente ablehnen würde, könnte ich mich dann noch selbständig machen? Mit 65 Jahren noch? Was haltet Ihr davon? Könnte mir eine Tätigkeit beim Bildungsträger vorstellen (hatte auch schon Kontakte und habe hier beruflich einige Erfahrungen), aber die machen das immer auf freiberuflicher Basis. Oder sollte ich mir das nimmer antun? Freu mich auf Euren Rat.

...zur Frage

Kündigung während der Altersteilzeit

Ich habe vor 4 Jahren einen Altersteilzeit Vertag abgeschlossen in dem ich für 5 Jahre halbtags zum halben Gehalt aber mit Zuschuß arbeiten sollte. Nun möchte ich aber 1 Jahr vorher aufhören weil dies für mich gesundheitlich besser wäre (bin zum Teil im Außendienst und viel auf der Straße) Was geschieht enn der Arbeitgeber kündigt? Was geschieht wenn ich selbst kündige? Ich wäre bei Beendigung des gekündigten Arbeitsverhältnisses 61 Jahre Eigentlich war die Rente mit 62 und 3 Jahre Abschlag geplant

Danke Elliott

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?