Macht sich der Kinderfreibetrag auf der monatlichen Abrechnung bemerkbar?

1 Antwort

monatlich wirkt sich der Kinderfreibetrag für die Eltern mit " normalen Einkommen " nicht aus. Auf der Steuerkarte wird er lediglich vermerkt und hat Einfluss auf die Berechnung von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer. K.

Kindergeld, Kinderfreibetrag, Ortszuschlag

Hallo

Ich bin Student im 3. Semester, wohne noch zu Hause, möchte aber jetzt ausziehen. Nach Gesprächen mit meinen Eltern kamen die Fragen auf, ob sie noch Kindergeld, Kinderfreibetrag und/oder Ortszuschlag bekommen, wenn mein Erst- bzw. Zweitwohnsitz in der Universitätsstadt liegt. Außerdem sind mir die Begriffe Kinderfreibetrag und Ortszuschlag generell nicht ganz klar, um eine kurze Erklärung würde ich mich also auch freuen.

MfG

...zur Frage

kinderfreibetrag bei unehelichem Kind steuerlich vorteilhaft?

Ich habe seit sechs Jahren eine Tochter welche bei Ihrer Mutter (wir waren nie verheiratet ) lebt und für die ich jeden Monat entsprechend (gemäß Tabelle ) Unterhalt zahle obwohl ich die kleine eigentlich fast nie sehen darf (nicht verboten -aber die mutter lehnt es ab ).Meine Frage: Ich habe gehört daß ich Anspruch auf den halben Kinderfreibetratg habe.Ich mache gerade meine Steuererklärung und habe aber den Freibetrag noch nie auf meiner Karte eintragen lassen. Würde sich der halbe Freibetrag bei mir in der Einkommenssteuererklärung wesenltich bemerkbar machen? Die KIndesmutter erhält daß volle Kindergeld. Ich verdiene relativ gut -( dient der Einschätzung meines Steuervorteiles wg.Freibetrag und nicht der Angeberei-bitte nicht falsch verstehen ) Wäre dankbar für Ihre Antworten. Ach ja kann ich die Anlage Kind einfach ausfüllen oder muß ich noch weitere Nachweise liefern (Vaterschaftsanerkennung z.B )-wie gesagt Freibetrag steht noch nicht auf meiner elektronischen Steuerkarte

...zur Frage

Kindergeld, Kinderfreibetrag und Riester-Möglichkeit- verwirrt!