Macht es Sinn kurz vor Ende des Studiums eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

4 Antworten

Je jünger man ist, desto günstiger sind die Preise für eine BU-Versicherung, aber das ist mit Vorsicht zu betrachten. Wenn man die sogenannten Startertarife vergleicht, sind nicht mehr alle so günstig wie der erste Anschein andeutet. Außerdem kommt es bei einer BU nicht unbedingt auf den Preis an. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge als den Preis. Hier kann man viel falsch machen. Ich warne ausdrücklich vor einem on-line Abschluss. Denn was nützt ein guter Preis, wenn im Ernstfall die Versicherung nicht zahlt.

Hallo, der richtige Zeitpunkt für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung hängt meiner Meinung nach nur von zwei Faktoren ab: 1) Gesundheitshistorie 2) Finanzierbarkeit. Ist beides in Ordnung, dann ist auch der richtige Zeitpunkt da. Nicht vergessen: Ein einziger Unfall, eine etwas schwerere Krankheit, eine Psychotherapie - und das Zeitfenster für den Abschluss ohne Ausschlüsse oder andere Erschwernisse hat sich geschlossen.

Ja das macht auf jeden Fall Sinn und du solltest dich damit auseinandersetzen. Während des Studiums hast du gute Chancen auf einen niedrigeren Tarif und generell gilt je jünger und gesünder du bist, desto besser kommst du in einen guten BU-Tarif rein. Es ist also quasi nie zu früh die Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Nun, die monatlichen Kosten für eine BU hängt von dem Alter, der monatlich abzusichernden BU Höhe und der Berufsgruppeneinstufung abhängig. Es gibt durchaus Kombinationen, bei denen ein Abschluss zu Studienzeiten eine günstigere Einstufung ergeben kann als zu dem Zeitpunkt zu denen ein Beruf ergriffen wird. Das hängt jedoch von Studium bzw. dem Beruf ab. Bei einer BU Versicherung sind jedoch weit aus mehr Punkte zu beachten und insofern ist eine ausführliche wichtig ist, denn dieser Vertrag ist komplexer als angenommen und es ist existentiell zu wissen, was man unterzeichnet.