Macht es Sinn einen Kredit mit zwei Kreditnehmern zu beantragen?

3 Antworten

was Edgar Niklaus und Schlaudachs schrieben stimmt zu 100 %, es gib aber noch eine Ergänzung. Nicht nur die Wahrscheinlichkeit der Zusage steigt. Da heute der Zinssatz nach Scorewerten (Schufa und Infoscore) vergeben wird, ist es auch wahrscheinlich, dass der Zinssatz günstiger wird.

Und was ist wenn der 1 Kreditnehmer ein erledigten Schufa Eintrag von 3500€ hat und der 2 Kreditnehmer hat keinen Eintrag drinnen,wie sieht es dann aus???

Die Höhe des Risikos ist der entscheidende Faktor für die banken bei der Kreditvergabe. Wenn also zwei Personen einen Kredit beantragen, dann reduziert sich dieses Risiko für die Bank und die wahrscheinlichkeit eine Zusage zu erhalten steigt.

Kann ich als alleinerziehende nachträglich die zwei Partnermonate der Elternzeit beantragen?

Ich bin alleinerziehend und habe bis zum 12. Lebensmonat miener Tochter Elterngeld beantragt. Der vater meiner Tochter und ich haben jetzt beschlossen, dass ich das alleinige Sorgerecht behalte. Kann ich jetzt noch nachträglich die zwei Partnermonate beantragen?

...zur Frage

KFW-Kredit zinsfrei zurückzahlen? Brauche Hilfe!

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein KFW Gründerkredit beantragt und auch bewilligt und ausgezahlt bekommen. Der ist projektgebunden - da sich die Zwecke und die Investitionshöhe meiner Firma jedoch geändert haben, möchte ich den Kredit wieder zurückzahlen.

Meine Frage nun: Geht dies Zinsfrei? Bisher wurde noch keine Rate eingezogen/bezahlt.

Hier die entsprechende Passage im Kreditvertrag:

"Der Kreditnehmer hat das Recht, den Kredit außerplanmäßig ganz oder in Teilbeträgen, die volle 500 € oder ein Mehrfaches betragen, jederzeit zurückzuzahlen.

Außerplanmäßige Rückzahlungen werden auf die nach dem Tilgungsplan zuletzt fälligen Raten angerechnet, sofern der Kreditnehmer bei Rückzahlung nicht gegenüber der Hausbank schriftlich eine Herabsetzung der laufenden Tilgungsraten bei unveränderter Gesamtlaufzeit wünscht. Die Hausbank ist berechtigt, bei außerplanmäßigen Rückzahlungen eine Vorfälligkeitsentschädigung zu berechnen. Gesetzliche Bestimmungen bleiben unberührt."

Wer kennt sich aus? Wie hoch wird, wenn, die Vorfälligkeitsenschädigung ausfallen?

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Macht es Sinn einen Extra Kredit aufzunehmen um damit eine Sondertilgung zu leisten?

Hallo. Ich habe einen Immobilienkredit über 300.000 aufgenommen mit einem effektiven Zinsatz von 2.8 %. Bis zur Neuverhandlung vergehen noch gute 7 Jahre. Da der Zinsatz aktuell sehr günstig ist macht es evtl. Sinn einen extra Kredit aufzunehmen zu einem günstigeren Zinsatz um eine größt Mögliche Sondertilgung (10.000 Euro) zu leisten. Macht das Sinn oder ist das Quatsch? Danke!

...zur Frage

Private Unfallversicherung bei der Bank abschließen?

Als ich neulich zu einem Beratungsgespräch für einen Ratenkredit bei meiner Bank war wollte mir die Beraterin eine Unfallversicherung andrehen auch mit der Begründung so würden meinen Chancen steigen, dass der Kredit bewilligt wird. Macht dieses Angebot Sinn oder ist die Bankberaterin da nur auf Gewinn aus?

...zur Frage

Hausverkauf mit einem Eigentümer aber zwei Kreditnehmern

Hallo, mein Lebensgefährte möchte sein Haus verkaufen. Er ist allein im Grundbuch eingetragen. Im Kredit ist aber seine Exfrau mit eingetragen. Es ist noch eine gewisse Restsumme offen, die nach dem Verkauf abgelöst werden soll. Nun hat er einen Käufer und auch wir haben bereits einen neues Haus über Finanzierung verkauft.

Kann seine Exfrau mit einer fehlenden Einwilligung für die Ablösung des Kredites den Verkauf des Hauses verhindern? Was haben wir für Möglichkeiten, ein Scheitern dieses Kraftaktes zu verhindern?

MFG Baddy007

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?