Macht es Sinn, den Genossenschaftsanteil zu behalten?

3 Antworten

Behalten !

Eigentlich schon - vielleicht willst du nochmals dort eine Wohnung haben.

Und wenn der Anteil Rendite abwirft - warum nicht.

Das kommt darauf an, was du mit dem Geld sonst machen würdest. Genossenschaften werfen Rendite ab, ich würde verschiedene Anlagemöglichkeiten vergleichen und mich dann entscheiden, ob das Geld bei der Genossenschaft sinnvoll angelegt ist, oder ob es bessere Alternativen gibt.

Ich glaube ihr habt den Sachverhalt nicht richtig gelesen. Auf diese Genossenschaftsanteile gibt es keine Dividende. Jedenfalls ist mir derartiges nicht bekannt. Es geht hierbei nicht um einen Genossenschaftsanteil bei einer Bank die eine Bruttodividende an ihre Mitglieder auszahlt. Da ich selber mal in so einer Genossenschaftswohnung wohnte und eher schlechte Erfahrung nach meinen Auszug gemacht habe. Ich musste damals 3.000 DM für die Anteile löhnen und bei Auszug habe ich sogar fast 95 DM eingebüßt (eine sogenannte Gebühr). Erst wollte die Genossenschaft gar kein Geld zahlen, da ich meine Arbeitsstunden in den 60er Jahren nicht geleistet hätte und der Genossenschaft es auch nicht so gut ging. Zu dieser Zeit war ich noch gar nicht auf der Welt. Jedoch hat die Genossenschaft bei wirtschaftlicher Schieflage das Recht, die Anteile einzubehalten. Lest mal das Genossenschaftsgesetz. Ich würde heute nie wieder in eine Genossenschaftswohnung ziehen. Kündige deine Genossenschaftsanteile und lass dir das Geld auszahlen. Musst ja auch ein Weilchen darauf warten. Ich hoffe, dass es bei dir nicht solche Probleme gibt.

Helge001  31.01.2011, 01:35

Erst nach meiner Drohung mich an 2 Zeitungen zu wenden, ich kannte beide Geschäftsführer sehr gut durch meine Banktätigkeit, wurde dem stattgegeben.