Macht die sofortige Rückzahlung eines Bafög Darlehens durch Umschuldung Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die überlegung ist sehr sinnvoll, kann jedoch nicht pauschal beantwortet werden.

dazu braucht man alle daten wie laufzeit des kredits, zinssatz, wie sind die regelungen, wenn du nicht sofort zurückzahlst, hast du einen job?, wieviel kannst du pro monat für die rückzahlung verwenden? etc.

dann würde ich excel anwerfen und die daten eingeben. und dann würde ich die variante wählen, bei der ich mir mind. 1 euro spare.

Du kannst es relativ einfach berechnen.

Hole für den Ablösebetrag, also das, was Du nach abzug der 5.000 zahlen mußt ein Angebot einer Bank.

Dann Teile den vollen Betrag durch die gleiche anzahl der Monate. Wenn der Betrag der Darlehnsraten geringer ist, lohnt es sich.

Das kommt natürlich erstmal darauf an ob du als Student bzw. Berufsanfänger einen anderen Kredit in der dementsprechenden Höhe bekommst und dann wie die Zinsen sind. Aber da 5000 Euro doch eine Menge Geld sind könnte deine Überlegung durchaus sinnvoll sein. Hol dir doch mal mehrere Kreditangebote von Banken ein inkl. deren Zinssätze und rechne das aus.

Deutsche Bank - Kredit 5000 €, 8,99 % eff. Zins, 3 % Gebühr, 60 Monate - teurer als HypoVereinsbank?

Könnte bei der Deutschen Bank auch Kredit über 5000 Euro bekommen, 8,99 % eff. Zins, 3 % Gebühr, 7,60 Sollzinssatz p.a. gebunden, mtl. Rate 103,60 €, Laufzeit 60 Monate. Die HypoVereinsbank bot mir Darlehen mit 4,99 % eff., 2500 Euro, 62,50 Bearbeitungsgebühren, 12 Monatsraten, Rate 213,88 Euro - oder auf 24 Raten je 109,54 Euro. Wenn ich auf den Zinsunterschied sehe ist die Hypo 4 % günstiger - kann mir jemand erklären, warum da so viel Unterschied ist? Ist das ein Fangangebot? Ich versteh beide Schreiben der Banken so, daß es ein konkretes Kreditangebot für mich ist. Bei der Hypo müßte ich Einkommensnachweise der letzten 2 Monate vorlegen, ei der Deutschen genügt der Personalausweis, liegts vielleicht daran? Freu mich über Eure Meinungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?