Mache ich mich strafbar wenn ich mein Auto privat reparieren lasse?

2 Antworten

Arbeiten nur als Hobby, ich glaube den Satz hören Steuerfahnder jeden Tag. Allerdings sind die steuerlichen Angelegenheiten Deines Vertragspartners nicht Deine Sache. Über etwas anderes würde ich mir eher Sorgen machen: Schwarzarbeit führt zur Nichtigkeit der werkvertraglichen Vereinbarung.

http://www.juraexamen.info/bgh-keine-maengelansprueche-bei-steuerlicher-schwarzarbeit/

Was ist, wenn der alte Meister Murks macht? Dann kannst Du es ausbaden.

Geht es um die Haftung falls etwas passiert? oder eher in Richtung Schwarzarbeit?

Kfz Versicherung: Abrechnung auf Reparaturkostenbasis - Fahrzeugverbringung? Rechnung Voranschlag?

Hi,

nach einem Auffahrunfall (ich unschuldig) habe ich den Schaden per Reparaturkostenbasis mit der Versicherung abgerechnet. Ich habe einen Reparaturkostenvoranschlag eingereicht, der wurde erstatt wie üblich abzgl. der Mehrwertsteuer ABER auch abzgl. Verbringungskosten (Transport d. Fahrzeuges zur Lackierwerkstatt) UND abzgl. der Kosten für den Reparaturkostenvoranschlag. Begründungen der Versicherung: "Die Kosten für die Fahrzeugverbringung zahlen wir, wenn diese durch Rechnung belegt werden" (wo soll ich eine Rechnung her bekommen wenn ich auf Reparaturkostenbasis abrechnen möchte?) "Die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages werden nicht übernommen, da diese auf die Reparaturkosten angerechnet werden" (aber ja auch nur wenn ich das Auto reparieren lasse, was ich ja nicht möchte).

Ist das zulässig mir Verbringungskosten und Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages abzuziehen?

Grüße!

...zur Frage

Wie ist das mit der Mehrwertsteuer beim Autoverkauf bzw. Autokauf?

Hallo. Ich bin selbstständig und habe einen Gewerbeschein und habe mich von der Kleinunternehmerregelung ausnehmen lassen (ich bin Vorsteuerabzugsberechtigt).

Wie ist das denn nun beim KFZ. Hier könnte ich mir die Mehrwertssteuer nach dem Kauf ja vom Finanzamt wieder zurückholen. Wie verhält sich das denn nun wenn ich das Auto wieder verkaufe? Hier müsste ich die Mehrwertssteuer beim verkauf wieder aufschlagen, und zwar zu dem aktuell angebotenen Wiederverkaufspreis, richtig?

Noch eine Frage: Wie verhält sich der Autoverkauf, sollte ich mich zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht mehr in einer Selbstständigkeit sondern in einem Angestelltenverhältnis befinden? Das KFZ würde also zum Verkaufszeitpunkt nicht mehr betrieblich sondern privat genutzt (Weg zur Arbeit). Wie verhält sich das dann mit der Steuer? Geht mein "Betriebsvermögen" dann automatisch in mein Privatvermögen über und ich kann das Auto dann "Privat" verkaufen?

...zur Frage

Auto hat Totalschaden. Brief ist als Sicherheit bei Bank hinterlegt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen großen Kredit bei einer Bank laufen und mein Auto als Sicherheit hinterlegt bei der Bank (Santander). Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Die Werkstatt macht mir auch gerne eine Aufstellung fertig in deren genau die Kosten für die Reparatur beschrieben werden, mit dem Zusatz, dass die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist aufgrund des Alters vom Fahrzeug und er von einer Reparatur abraten tut.

Gibt es eine Möglichkeit von der Santander den Brief zu bekommen um das Auto eventuell verkaufen zu können oder abmelden zu können ?

Meine Mutter hat sich auch bereitgestellt das Auto reparieren zu lassen, sofern ich das Auto Ihr überschreiben lasse.

Über einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?