Mache ich mich strafbar wenn ich mein Auto privat reparieren lasse?

2 Antworten

Geht es um die Haftung falls etwas passiert? oder eher in Richtung Schwarzarbeit?

Arbeiten nur als Hobby, ich glaube den Satz hören Steuerfahnder jeden Tag. Allerdings sind die steuerlichen Angelegenheiten Deines Vertragspartners nicht Deine Sache. Über etwas anderes würde ich mir eher Sorgen machen: Schwarzarbeit führt zur Nichtigkeit der werkvertraglichen Vereinbarung.

http://www.juraexamen.info/bgh-keine-maengelansprueche-bei-steuerlicher-schwarzarbeit/

Was ist, wenn der alte Meister Murks macht? Dann kannst Du es ausbaden.

Reparaturzusage seitens gegnerischen Kfz-Versicherung- welche Bearbeitungszeit normal?

Mein Auto wurde vor 1 Woche bei einem Unfall beschädigt. Ganz eindeutige Sache, ich stand an einer roten Ampel, u. der Hintermann fuhr mir einfach hinten aufs Auto drauf. Die gegnerische Versicherung hat mir bis heute keine Kostenübernahme-Zusage mitgeteilt, wie lang darf denn sowas dauern. Ich will das Auto ja auch mal reparieren lassen!

...zur Frage

Werden Reparaturrechnungen vom Auto als Handwerkerkosten bei Steuer berücksichtigt?

Habe gehört, daß der Staat den Handwerkerbonus erhöhen will, so daß der Bürger besser Handwerkerrechnungen absetzten kann. Mein Auto ist ziemlich lädiert, wenn ich das nun in der Kfz-Werkstätte (die fallen doch auch unter den Begriff Handwerker) reparieren lassen, kann ich dann die Kosten auch steuerleich geltend machen?

...zur Frage

Muss ich die Rechnung der Kfz-Werkstatt doch bezahlen?

Hallo. Seit Oktober habe ich Probleme mit meine Reno Twingo 96 Plötzlich kann ich Auto mit beides Schlüssel nicht auf machen. Ich war vor 2 Wochen in Reno Service. Als Diagnose war 1 Schlüssel ist kaputt. Die 2 mehr weniger arbeitet aber nicht so langer. Bei mir es war ca. 2 Wochen. Und wieder plötzlich das Auto geht nicht auf. Wieder Reno Service. Dort habe ich mit dem Mechaniker gesprochen. Er hat sicher gesagt für mich, dass jetzt die 2. Schlüssel kaputt ist. Ich muss die neuen Schlüsseln bestellen und gibt für mich die Kostenvoranschlag. Heute bekomme ich Anruf von Werkstadt, dass die beiden neuen Schlüssel funktionieren doch nicht und können nicht eingelesen werden. die Probleme liegt irgend wo anderes. Die neuen Schlüsseln muss ich doch aber bezahlen. Ist das richtig ? die Schlüssel habe ich bestellt nach dem Beratung des Autohaus. Danke. PS Möchte ich mich entschuldigen für meine schlechte Deutsch. Ich bin Weißrussin. )))

...zur Frage

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke?

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke? Oder gilt diese Ermäßigung nicht mehr?

...zur Frage

In welcher Zeit muss ich als Geschädigter einen KfZ-Schaden reparieren lassen? Gutachten liegt vor

Hallo, wer kann mir in Sachen KfZ-Schadensregulierung helfen? Ich hatte vor knapp 6 Monaten einen Unfall als Geschädigter. Die gegenerische Versicherung hat auch nach Gutachten die Kostenübernahmeerklärung eindeutig abgegeben. Da es sich um einen kleinen Blechschaden handelt, fahre ich seitdem weiter und werde das Auto demnächst in die Werkstatt zwecks Reparatur geben. Nun nervt mich aber die gegenerische Versicherung seit geraumer Zeit, dass ich doch endlich reparieren lassen soll, ansonsten erfolgt Abrechnung auf fiktiver Basis. Ist das seitens der Versicherung rechtens?

...zur Frage

Lohnt sich Autoreparatur in den Ländern wie Tschechien, Polen etc.?

bei mir steht eine Autoreparatur an, die ein wenig mehr kosten wird. Das Auto ist zu 100% verkehrstüchtig. Könnte sich eine Reparatur in Polen, Tschechien, Ungarn oder Rumänien aus Kostengründen lohnen? Oder haben die bereits unser Kostenniveau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?