MacBook Air als berufsbegleitender Student von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Da die Grenze für die 1 jährige Abschreibung bei 1.200€ liegt müsste das M2 über 3 Jahre abgeschrieben werden.

Eine privatnutzung unter 10% ist eher unglaubwürdig. Allgemein muss jede Private Nutzung unter 50% glaubhaft gemacht werden.

"Erstattung" gibt es nicht, nur eine Minderung der Lohnsteuer. Die Steuerliche Auswirkung hängt vom Individuellen Steuersatz ab, und der wiederum vom individuellen Gesamtbetrag der Einkünfte.

Unter Umständen hat der Kauf dadurch garkeine steuerliche Auswirkungen.

Außerdem sind dieses Jahr bereits 1.200€ Werbungskosten Pauschbetrag bei der Lohnsteuer berücksichtigt ohne weitere Aufwendungen ist die Auswirkung Also defenitiv 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wurzlsepp6682  27.11.2022, 14:09

Da die Grenze für die 1 jährige Abschreibung bei 1.200€ liegt

steht WO im Gesetz?

Kttk85  27.11.2022, 14:27
@wurzlsepp6682

Ich war der Meinung die Grenze ergäbe sich aus § 6 EStG. Nach nochmaligem Nachlesen finde ich allerdings nichts dazu. Im aktuellen BMF Schreiben finde ich gerade auch nichts dazu.

Vielleicht stand es in einem vorherigem BMF? Ich geh nochmal auf die Suche aber momentan scheine ich mich geirrt zu haben, und es ist tatsächlich unbegrenzt.