Mac absetzbar wenn mit Gutscheinen bezahlt?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

Da über die Steuer immer nur ein Teil der Ausgabe zurückkommt (wenn überhaupt was*), ist es doch wirtschaftlicher Unsinn, 10 % mehr zu bezahlen. Gib den tatsächlich bezahlten Kaufpreis an und gut ist.

* liegen Deine Werbungskosten denn überhaupt insgesamt über 1.200 €?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Letztendlich lässt sich ein PC als Student vollständig absetzen, oder irre ich mich ?
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr 1 Windows PC und ein MacBook vollständig abgesetzt bei einer bezahlten Lohnsteuer von 2300 Euro…

Die Werbungskosten werden denk ich über 1200€ kommen

0
@zyngsda

Ja, natürlich lässt er sich vollständig absetzen. Das heißt aber doch nicht, dass man den Kaufpreis zurückbekommt - diesem Irrtum scheinst Du mir zu unterliegen.

Dir Kosten mindern das zu versteuernde Einkommen, zurück kommt also naximal der Kaufpreis x dem individuellen Stezersatz. 1200 € sind bei der Bemessung der Lohnsteuer schon eingereiht. Solltest Du in 2023 z.B. 1.500 € WK haben, so beläuft sich die Erstattung auf 300 € x Steuersatz.

2
@Eifelia

Er/sie will keine falschen Angaben machen. Falls es geprüft werden sollte, man könnte ja auf die Rechnung über 200,-€ draufschreiben, dass man durch den Gutschein tatsächlich nur 180,-€ aufgewandt hat. Und eben 180,-€ angeben.

Man kann es vielleicht auch lassen, und einfach 200,-€ angeben.

Und man könnte darüber Aufsätze schreiben, wie über Bonusmeilen und geschäftliche Flüge...

Zweitens: Ein Privatanteil ist nicht zwingend?

0

Also wenn ich mich nicht irre, egal wie und wo Du den kaufst, Du wirst doch dennoch eine Rechnung für den Mac bekommen!

Und sofern Du den Mac absetzen kannst/darfst, verwendest Du diese Rechnung.

Dann würde ich doch 10% weniger bezahlt haben, das wäre doch Steuerbetrug…

0
@zyngsda

Nur dann, wenn Du nicht alle Fakten berücksichtigst/einreichst!

Und ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass auf der Rechnung vom Mac die 10% nicht berücksichtigt werden. Das sollte also schon zu erkennen sein! Oder nicht?

0