Mac absetzbar wenn mit Gutscheinen bezahlt?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

Da über die Steuer immer nur ein Teil der Ausgabe zurückkommt (wenn überhaupt was*), ist es doch wirtschaftlicher Unsinn, 10 % mehr zu bezahlen. Gib den tatsächlich bezahlten Kaufpreis an und gut ist.

* liegen Deine Werbungskosten denn überhaupt insgesamt über 1.200 €?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Letztendlich lässt sich ein PC als Student vollständig absetzen, oder irre ich mich ?
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr 1 Windows PC und ein MacBook vollständig abgesetzt bei einer bezahlten Lohnsteuer von 2300 Euro…

Die Werbungskosten werden denk ich über 1200€ kommen

@zyngsda

Ja, natürlich lässt er sich vollständig absetzen. Das heißt aber doch nicht, dass man den Kaufpreis zurückbekommt - diesem Irrtum scheinst Du mir zu unterliegen.

Dir Kosten mindern das zu versteuernde Einkommen, zurück kommt also naximal der Kaufpreis x dem individuellen Stezersatz. 1200 € sind bei der Bemessung der Lohnsteuer schon eingereiht. Solltest Du in 2023 z.B. 1.500 € WK haben, so beläuft sich die Erstattung auf 300 € x Steuersatz.

@Eifelia

Er/sie will keine falschen Angaben machen. Falls es geprüft werden sollte, man könnte ja auf die Rechnung über 200,-€ draufschreiben, dass man durch den Gutschein tatsächlich nur 180,-€ aufgewandt hat. Und eben 180,-€ angeben.

Man kann es vielleicht auch lassen, und einfach 200,-€ angeben.

Und man könnte darüber Aufsätze schreiben, wie über Bonusmeilen und geschäftliche Flüge...

Zweitens: Ein Privatanteil ist nicht zwingend?

Also wenn ich mich nicht irre, egal wie und wo Du den kaufst, Du wirst doch dennoch eine Rechnung für den Mac bekommen!

Und sofern Du den Mac absetzen kannst/darfst, verwendest Du diese Rechnung.

Dann würde ich doch 10% weniger bezahlt haben, das wäre doch Steuerbetrug…

@zyngsda

Nur dann, wenn Du nicht alle Fakten berücksichtigst/einreichst!

Und ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass auf der Rechnung vom Mac die 10% nicht berücksichtigt werden. Das sollte also schon zu erkennen sein! Oder nicht?