Lyxor Safer Performer FR0010542522; ist das was sicheres?

2 Antworten

Hast Du den als Basis einer fondsgebundenen Versicherung gefunden?

Der Fonds ist im Prinzip ein Garantiefonds, der im Aktienmarkt investiert. Dort zeichnet er sich aber nicht als besonders gut oder schlecht aus... eben Mittelmaß.

Ob das hinreichend "sicher" ist, musst Du selbst anhand des Fondsprospekts entscheiden. Was verstehst Du denn unter "sicher"? Kein Verlust von mehr als 20%? Kapitalerhalt? Rendite über Inflation?

Sicher = zumindest Kapitalerhalt. Der Fonds ist ein Garantiefonds als Basis einer Fondsgebundener Versicherung (Sparplan). Habe das Term sheet aber überhaupt nicht verstanden wie die Garantie gewährleistet/gebildet wird.

@suedlaender

Hast du keinen Berater, der dir erklärt wie die Garantie gebildet wird??? Ein Garantiefonds ist mit Sicherheit nicht die beste und kostengünstigste Varianbte der Kapitalsicherung.

@Niklaus

Der Versicherungsagent gab mir das term sheet. Leider habe ich das nicht verstanden.Ist zwar alles auf deutsch geschrieben aber fürmich zu komplex! Investiert in Aktienindizes mit einer 80% Absicherung usw. Keine Ahnung was das soll. Der Versicherungsagent hat es anscheinend auch nicht verstanden, sonst hätte er es mir mit einfachen Worten erklärt.

@suedlaender

Es gibt Anbieter fondsgebundener Versicherungsprodukte, die in "gewöhnliche" Fonds mit geringeren Kosten investieren. Dazu gibt es in einschlägigen Zeitschriften immer wieder mal Vergleiche und Übersichten.

So wie ich Garantieprodukte kennen gelernt habe wird ein großer Anteil des Sparbeitrages zur Bildung der Garantie verwendet und der geringere Anteil (abzüglich Kosten) entweder Spekulativ in Derivate oder in Aktienfonds angelegt. Der geringere Sparanteil sorgt für die Performance des Produktes. D.h. es muss mit dem geringeren Anteil schon eine zweistelliges Ergebnis erwirtschaftet werden um für das Gesamte eine Rendite zwischen 4%-6% zu erhalten.