Lottogewinn - kann ich Geld verschenken ohne das der Beschenkte Steuern zahlen muss?

1 Antwort

Ein Lottogewinn ist steuerfrei. Richtig.

Eine Schenkung kostet aber Schenkungssteuer.

Besonders teuer beim Freund. Für die Eltern wären 100.000,- pro Elternteil frei.Beim Freund nur 20.000,- und dann aber 30 % Steuer für den überschiessenden Betrag.

Schenkung an Freunde bei einem großen Lottogewinn

Darüber mache ich mir Gedanken:

Falls ich irgend wann einmal einen großen Lottogewinn mache, würde ich 4 Freunden gerne einen Teil davon abgeben - sagen wir mal - je 100.000.- Euro.

Liege ich richtig damit, dass die das dann versteuern müssen?

Falls dem so ist, wäre es doch besser, ich schenke ihnen wöchentlich einen Anteil an einem Lottoschein - sagen wir hier einmal - 10% vom Einsatz, somit 1,25 Euro.

Wie sähe das dann versteuerungstechnisch aus? Die jährlichen knapp 65.- Euro pro Person als Schenkung wären wohl steuerfrei, ebenfalls dann die 100.000.- Euro bei einem Gewinn von 1 Mio. Euro?

Bevor mir jetzt jemand mitteilt, dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Gewinns 1 zu x Milliollen ist: Bekannt!

...zur Frage

Lottogewinn via Internet

Hallo, folgende Frage: Ich habe via Internet Lotto (deutschen Lottoblock) gespielt und größeren Betrag gewonnen. Kann ich diesen Betrag bedenkenlos auf mein deutsches Konto überweisen lassen oder sollte ich das Geld im Ausland parken mit Versteuerung der Kapitalerträge in D.? Die englische Lottogesellschaft überweist, wohin ich will. Kann ich eventuell das Geld in Deutschland verlieren, da Internetglücksspiele in D. (außer S-H) verboten sind. Danke in voraus für Tipps und Ratschläge. Aron

...zur Frage

Wie behandelt man einen Lottogewinn bei der Steuererklärung?

Ein Lottogewinn ist im ersten Jahr steuerfrei, oder? Sind auch die Erträge, die der Gewinn im ersten Jahr liefert steuerfrei, wenn man das Geld angelegt hat? Muss man das bei der Steuererklärung irgendwie erklären?

...zur Frage

Lottogewinn und private Krankenvesicherung

Wie ist das eigentlich geregelt? Wenn man im Lotto gewinnt, kann man sich dann einfach privat versichern oder muss man da auch erst ein paar Jahre warten?

...zur Frage

Lottogewinn online - Wie erhält man den Gewinn?

Wenn ich online Lotto spiele und gewinnen würde, wie würde ich dann das Geld erhalten? Würde der Gewinn automatisch auf das Konto überwiesen werden, mit welchem ich den Schein gekauft habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?