Lohnt sich Risterrente bei 50000 € Jahreseinkommen ?

2 Antworten

Riestersparen lohnt sich auch in "fortgeschrittenem" Alter, wegen der staatlichen Zulagen und wegen der Steuersparnis, egal ob verzinslicher Sparplan oder Fondssparplan. Steuerlich absetzen kann Dein Partner die volle Höhe seiner Beiträge plus die Zulagen vom Staat, max. 2100 € pro Jahr! Die Steuerersparnis hängt dann vom persönlichen Steuersatz ab. Bei 50'000 € brutto werden das - ganz grob - ca. 20-25% sein.

Lohnt es sich, Kunde bei Payback zu werden?

Sind die Rabatte bei Payback so gut, dass es sich lohnt, an dem Bonusprogramm teil zu nehmen? Oder ist die Datensicherheit so schlecht, dass man es besser sein lassen sollte?

...zur Frage

Verlustwert bei Kündigung der Riester-Rente

Ich habe vor 5 Jahren einen Riester-Vertrag bei meiner Bank abgeschlossen. Nun bereue ich diese Entscheidung, mir fehlen die 30 Euro jeden Monat und wenn ich dann noch daran denke, was man hinterher erhält, ist das der absolute Witz. Ich würde diese 30 EUR lieber woanders investieren, von mir aus in eine andere Form der Altersvorsorge. Nun meine Frage: Mit welchen Verlusten muss ich rechnen, wenn ich jetzt den Vertrag nach 5 Jahren kündige?

...zur Frage

Ist es richtig,daß die staatl. Zulage wieder zur Einkommensteuer addiert wird?

Der Staat schenkt mir 154 € als Zulage,wenn ich 4% meines Einkomens in die Riesterrente investiere.Jetzt holt sich das Finanzamt diese 154 € über die Eikommensteuer zurück. Wo ist der Vorteil der Riesterrente?

...zur Frage

Sind die ausgezahlten Versorgungsleistungen der Riesterrente in vollem Umfang steuerpflichtig ?

Was kommt auf uns zu, wenn die Riesterrente ausgezahlt wird? Wie viel muss man versteuern? Lohnt sich daher die Riesterrente überhaupt?

...zur Frage

Lohnt sich das Heiraten um Steuern zu sparen?

Lohnt es sich heute noch aus steuerlicher Sicht zu heiraten, weil man Vergünstigungen hat?

...zur Frage

Riesterrente sinnvoll oder macht nur die Taschen der Versicherungen voll auch wg. Provisionen?

was haltet ihr von der Riesterrente? Ist der Abschluss einer Rente sinnvoll, ein Standbein das man haben sollte oder ist es bisher ein Flopp und macht nur die Taschen der Versicherungen und Vermittler voll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?