Lohnt sich mein Bausparvertag?

4 Antworten

Eine Wohnungsbauprämie vom 43 Euo montlich gibt es nciht. die Höchstsumme für verheiratete liegt meines Weissen bei 90,11 Euro pro Jahr, Alleinstehende die Hälfte.

Eventuell meinst Du als die weitere einzahlung vermögenswirksame Leistungen.

Wie auch immer. ob nun 68, oder 73 Euro, die Regelsparleistung für 31.000 wäre 155 Euro monatlich. dann wäre der Vertrag nach ca. 4 Jahren auszahlungsreif. bei 68, oder 73 nach 8 Jahren, oder mehr.

Dann bekommst Du 31.000,- was bei einer ETW mal so ca. 20 % des Kaufpreises sind.

Wenn DU alternativ die gleichen Summen 68,-/73,- in eine andere Anlage investierst, hast Du durch die höheren Zinsen als 1,5 %(sagen wir mal 3 %) mehr Eigenkapital. Ausserdem bsit Du flexibler, weil nciht auf den Auszahlungsmodus der BSK angewiesen.

Nur hast Du leider schon die 310 Euro investiert.

Schwer zu raten, was nun noch zu tun ist.

Ich hab ein einen Denkfehler begangen! Die 43 € Wohnungsbauprämie werden pro Jahr gutgeschrieben und nicht pro Monat. Also zahle ich bisher 25 Euro monatlich, also 300 Euro pro Jahr. Die Wohnungsbauprämie beträgt 8% des Jahresbeitrages also nur 24 Euro pro Jahr! Im Moment ist mein Kontostand also noch bei -75 Euro.

Siehst Du, hat doch Sinn gemacht die Frage hier nochmal zu stellen. Ich habe ganz übersehen, daß Dein Vertrag, wie "gtbasket" schon erwähnt hat, hohe Nebenkosten enthält. Eine Darlehensgebühr von 2% ist nicht das wahre. Dann also lieber ein Ende mit Schrecken und einen neuen und geeigneteren Vertrag abschliessen, der auch zu Deinem Einzahlungsbetrag passt. Aufstocken kannst Du dann immernoch. Je früher man einen Fehler bemerkt, desto leichter ist er zu verkraften.

Ist es bei jeder Bausparkasse so, dass man sich persönlich den Zweitauszug abholen muss?

Ist es bei jeder Bausparkasse so, wie bei der LBS,dass man sich persönlich den Zweitauszug abholen muss (anstatt sie den einem zuschicken)? Und dann auch noch 5,- Euro dafür bezahlen muss? Als, als ich das heute gehört habe, fand ich das schon ein bisschen unverschämt...

...zur Frage

Leeren Bausparvertrag kündigen - Abschlussgebühr und Saldo trotzdem bezahlen?

Guten Tag, ich habe mir vor Jahreneinen LBS Bausparvertrag Classic F5-R (Bausparsumme 50.000€) bei der Sparkasse aufschwazen lassen. Zu dieser Zeit war ich in der Ausbildung und brauchte den noch nicht. Das war 2012 Jetzt möchte ich den Bausparvertrag kündigen. Wenn ich kündige (natürlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist) bezahle ich dann trotzdem die Abschlussgebühr von 100€, oder fällt diese nur an, wenn ich etwas eingezahlt hätte? Und was ist mit dem Saldo von 500€ (jährlich 100€ BSV-Abschluss siehe Anhang) Oder ist es sinnvoll den Bausparvertrag einfach weiterlaufen zu lassen und nie etwas einzuzahlen? Da kündigt mir die LBS bestimmt von sich aus, oder?

Ich habe schon in dem Anhang "Das Kleingedruckte" meines Bausparvertrages nachgeschaut unter Kündigung, mein Meinung nach unzureichend beschrieben.

...zur Frage

Bis zu welchem Alter macht der Neuabschluß eines Bausparvertrages noch Sinn?

Ist es ein seriöses Angebot, wenn man mit über 60 Jahren noch einen Bausparer angeboten bekommt? Bis der zur Zuteilung kommt, vergehen doch meist auch einige Jahre. Bekommt man dann die Finanzierung überhaupt noch, wenn man schon Rentner ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?