Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge immer?

7 Antworten

Hallo, ja ich denke schon, die betriebliche Altersversorgung lohnt vor allem für junge Arbeitnehmer, die heute nicht mehr mit Sicherheit eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Aber auch für ältere Arbeitnehmer ist sie sinnvoll, um im Rentenalter einen gewissen Lebensstandard halten zu können.

Du solltest dich dazu beraten lassen um so viele Vorteile wie möglich daraus nutzen zu können! Altersvorsorge ist nicht gleich Altersvorsorge, es gibt verschiedene Modelle. K.

Hallo, grundsätzlichg, wenn der AG es bezahlt gibt es keine Alternative. Bezahlt er nur VWL mit zu oder nichts und die Anlage geht in verzinslich, ist eine moderne Altersvorsorge privat besser. Bezahlt der AG nichts mit zu und du verdienst gut, dann kann sein, dass die Steuer im Alter(100% mit deimem Steuersatz) nicht den gewünschten Effekt(hohe Rente- mehr Geld im Alter) bringt. Viele meinen erst einmal eine sichere BAV als Absicherungsgrundlage zu sehen. Leider! es gibt zu viele "schlechte" Produkte in der BAV und leider schreibt der AG in der Regel den Anbieter vor. Die gegebene Garantie in den Produkten sorgt oft dafü das zu wenig Geld in die Überschussanlage geht und nicht die gewünschte höhere Rente erreicht wird. Auch kostengünstigere Abschlusskosten(Gruppenverträge) können nicht der wichtigste Punkt sein. Lass dir ein Angebot vom AG mit konkreter Ablaufdarstellung(nicht nur Rentenbeträge als Darstellung sondern auch den Geldwert dazu) geben. Ein unabhängiger Berater, ein Versicherungsmakler sollte eine gute Adresse sein und lass dich beraten-verschaffe dir einen Überblick. Viel Glück! consteind

Natürlich kann es möglich sein das es sich nicht lohnt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.

Eine bAV lohnt sich de facto immer, wenn sich der AG mit einem eigenen Beitrag an der Altersvorsorge beteiligt.

Auch die Umwandlung von VL in bAV wäre so eine Option, aber am besten ist es sich vor Ort von der Person erklären zu lassen, der die bAV bei Euch im Unternehmen betreut.

Was möchtest Du wissen?