Lohnt es sich noch mit 57 Jahren einen Riestervertrag abzuschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zulagen odr die ssteuerliche Förderung sind solange lohnend, wie man Stueren zahlt. Ich würde einen Rister-Fondssparplan vorschlagen. Alerdingswird es kein großer Baustein mehr für die Altersvorsorge, weil die Ansparzeit einfach zu kurz ist.

Kaum noch, jedenfalls nciht wegen der Förderung. Die höchstförderung bekommt man bei einer Einzahlung von höchstens 2.100,- Euro pro Jahr. mit 57 hat man noch 8 jahre zum einzahlen, somit kommen nur 16.800,- plus Förderung udn zinsen zusammen. Kaum ein großer Beitrag für eine Altersversorgung.

Da eine Auszahlung nur als Rente möglich ist, keine große Hilfe.

Man sollte auf jeden Fall als Alternative einen Fondssparplan durchrechnen lassen. Das Geld würde einem wenigstens auch als Kapitalauszahlung in einer Summe zur Verfgung stehen, wenn man es braucht.

Das ist definitiv witzlos. Ab 55 Jahre rentiert sich der Abschluss der meisten Versicherungen nicht mehr. Man kann dann auch nicht mehr zurück von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung. Einzelheiten siehe http://deutsche-kreditvermittlung.de/

Lohnt es sich auch in späteren Jahren noch eine Risikolebensversicherung abzuschließen?

Das Paradebeispiel für den Kunden einer Risikolebensversicherung ist ja immer die junge Familie, aber lohnt es sich auch noch in späteren Jahren die Versicherung abzuschließen?

...zur Frage

Lohnt sich Riester auch noch für ältere Arbeitnehmer?

Lohnt sich ein Riester-Vertrag auch noch, wenn man schon Mitte 50 ist?

...zur Frage

Kann man einen Riestervertrag inklusive Zulagen einfach einen einen Dritten übertragen?

Muss der jenige, dem der Riestervertrag überragen werden soll, die gleichen Voraussetzungen für den Erhalt der Zulagen erfüllt haben, damit er den Vertrag übernehmen kann, ohne dass die Förderung verloren geht? Kann man einen Riestervertrag einfach so übertragen?

...zur Frage

Können auch Schüler/ Studenten einen Riestervertrag abschließen? oder gilt das nur für Berufstätige?

Zwar habe ich dazu keine Lust, aber ich sollte mich mal um meine Zukunft kümmern. Kann ich als Schüler auch schon bei der Riesterrente mitmachen? Oder muß ich dazu einen Job haben?

...zur Frage

Kann man Vermögenswirksame Leistungen in einen bestehenden Riestervertrag fließen lassen?

Kann man Vermögenswirksame Leistungen in einen bestehenden Riestervertrag fließen lassen?

Oder muss es ein neuer Riestervertrag sein?

Oder können nur Altersvorsorgewirksame Leistungen in einen Riestervertrag fließen?

...zur Frage

Können Riester-Sparer die Eigenbeiträge nachzahlen, um volle Zulage zu erhalten?

Nach dem Wirbel um die Rückforderung der Zulagen bei den staatliche geförderten Riesterverträgen hat mir jemand gesagt, dass man angeblich die Beiträge nachzahlen kann um die volle Zulage zu erhalten. Weiß jemand ob das stimmt. Meine Tochter betrifft das, die sich im Erziehungsurlaub befand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?