Lohnt es sich im Ausland eine Immobilie zu kaufen und als Ferienwohnung zu vermieten?

3 Antworten

Es gibt 193 Staaten auf der Erde, aus unserer Sicht sind daher 192 davon "Ausland". Welches Ausland ist also gemeint? Nur dann wenn man sich darüber Klarheit verschafft hat, kann man konkret die steuerliche Situation beurteilen.Ohne konkrete Entscheidung in dieser Hinsicht bleibt alles nur Geschwätz.

Neben den laufenden Erträgen sollen Immobilien ja zuweilen auch noch Wertsteigerungen haben und diese Wertsteigerungen werden steuerlich zuweilen anders erfasst als der laufende Ertrag. In Deutschland ist die Wertsteigerung bei fremdgenutzten Objekten beispielsweise nach 10 Jahren steuerfrei. Das fehlt in dieser Rechnung.

Allerdings ergeben sich zudem noch Probleme an die Du offenbar nicht denkst. Willst Du etwa für jeden tropfenden Wasserhahn nach Florida fliegen? Ist Dir bewußt, dass es in vielen Ländern der Erde kein Grundbuch gibt und man den wahren Eigentümer einer Immobilie erst ermitteln muß, um nur zwei von vielen Problemen zu benennen.

15

Danke, dass du den Kosovo nicht anerkannst.

(Mit dem wären es nämlich schon mal 194.)

Oder betrachtest du ihn wegen der deutschen Truppen dort als 17. Bundesland?

0
58
@Maxieu

Ich habe auch Bayern nicht als separaten Staat anerkannt, auch wenn Horsti das gerne hätte.

1
47
@Privatier59

Bald 195.

Ich hab nämlich vor, in meinem Vorgarten eine Republik auszurufen. Noch bin ich aber dabei zusammenzusuchen, was man alles so braucht.

1
58
@EnnoBecker

Fang mit der Nationalhymne an: Die Nachbarn werden begeistert sein und sofort den Krieg erklären.

0
47
@Privatier59

Die Nachbarn - das wäre ja der deutsche Staat. Hm... meine Armee ist zugegebenermaßen noch nicht ganz ausgereift und eine Haupt"stadt" wird es vorerst auch nicht geben können, höchstens ein Hauptzimmer, also den Regierungssitz. Da hab ich schon konkrete Pläne für. Also für den Regierungssitz. Das wird nämlich der Stuhlstuhl.

0
58
@EnnoBecker

Das wird nämlich der Stuhlstuhl.

Kluge Entscheidung weil multifunktional als Konferenztisch verwendbar. Eine Endlos-Serviette hängt griffbereit an der Wand.

0
36
@EnnoBecker

@EB: erstmal wirst Du voraussichtlich noch geraume Zeit gegen die immer noch fliegenden Zeuge hymnisch ansingen müssen. Schaff Dir am besten sofort eine Flagge an, man muss Zeichen setzen.

0
47
@FREDL2

Flagge hab ich doch schon. Schwarze Wer-Ameise auf schwarzem Grund.

0

Erst nachdem ich ein Fachbuch über Auslandsimmobilien gelesen habe, wurde mir klar, dass eine Anlage vor allem im europäischen Ausland durchaus Sinn machen kann. Insbesondere wenn man die immer noch ungelöste Finanzkrise und die inzwischen herrschende kalte Enteignung der deutschen Sparer mit in Betracht zieht. Das Buch hat sich für mich sehr gelohnt und ich kann es nur weiter empfehlen. Ich selbst bin durch eine lokale Pressemitteilung auf das Buch gestossen: Werbung durch Support gelöscht viel Spass beim Lesen und Umsetzen der neuen Erkenntnisse.

53

Ach, Du bist die Nadine Otto von der Pressestelle der Tredition GmbH (Verlag)?

2
15
@LittleArrow

Volltreffer!

Von deren Homepage:

Werbung Pressekontakt

tredition GmbH Frau Nadine Otto

Die hätte sich ja wenigstens einen anderen Vornamen zulegen können...

3
5

Liebe Nadine45,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

0

Mein Vater hatte auch eine Ferienwohung in Mailand. Die Prozesskosten über 2 Jahre überstiegen die Mieteinnahmen. Die Wohnung war ruiniert und zur Hälfte des Markpreises verkauft worden. Lohnt sich das, dann überlege es Dir nochmal.

Was passiert wenn man im Ausland ohne Führerschein fährt?

Was würde passieren wenn man ohne Führerschein im Urlaub fährt und von der Polizei erwischt wird? Muss man dann damit rechnen, dass man in Deutschland erst mit 21 seinen Führerschein machen kann? Ich schätze eine Geldstrafe würde nur für das Land gelten in dem man erwischt wird?

...zur Frage

Job im Ausland - Steuern in Deutschland?

Hallo!

Meine Frage ist wahrscheinlich ein wenig kompliziert - ich arbeite als selbständige Dolmetscherin in Deutschland (Kleinunternehmer). Nun habe ich über ein Deutsches Portal, bei dem ich als Dolmetscherin angemeldet bin, einen Job im nicht EU-Ausland gefunden (einen kurzen Auftrag über 2 Tage). Da ich eh in das Land reisen wollte, habe ich die Möglichkeit genutzt, mir quasi im Urlaub was hinzu zu verdienen.

Nun meine Frage - muss ich dieses Einkommen nun als Auslandseinkommen oder als normales Einkommen in Deutschland deklarieren - ich habe die Dienstleistung zwar im Ausland erbracht, allerding wurde ich von diesem Deutschen Online-Portal bezahlt.

Danke im Voraus für jede Antwort!

Dina

...zur Frage

Arbeiten im Ausland und kein Kredit in Deutschland?

Ich habe folgendes gelesen: Bin im deutschsprachigen Ausland angestellt,bekomme aber in Deutschland keinen Kredit. Woran liegt so etwas. Wir sind doch EU und arbeiten alle zusammen. Es kann doch nicht sein, das man innerhalb der EUarbeitet und im eigenen Land dann keien Kredit bekommt, obwohl man Arbeit und Lohn hat.

...zur Frage

Wie kann man ein Girokonto im Ausland eröffnen?

Ich möchte ein zweites Girokonto in einem anderen EU-Land eröffnen. Bei meinen Recherchen bin ich bislang zu dem Ergebnis gekommen, dass das rechtlich möglich ist. Allerdings verlangen alle Banken, bei denen ich bislang nachgeschaut habe, entweder, dass man in dem betreffenden Land wohnt oder, wenn man in dem betreffenden Land nicht wohnt, zumindest die Staatsangehörigkeit des betreffenden Landes besitzt. Wenn beides nicht der Fall ist, lehnen die es ab. Weiß jemand, wo man als Deutscher ein Girokonto eröffnen kann, wenn man in dem betreffenden Land nicht wohnt und auch nicht die Staatsangehörigkeit des betreffenden Landes besitzt?

...zur Frage

FerienHaus in Niederland

Ich plane in die Niederlande ein Ferienhaus zu kaufen. Muß ich in die Niederlande Vemögenssteuer zahlen (1.2% mit Abzug von 36.000 Euro)?

...zur Frage

Muss man sich gegen Mietschäden in einer Ferienwohnung im Ausland besonders versichern?

Haftet die private Haftpflichtversicherung, wenn man im Urlaub eine Ferienwohnung im Ausland mietet und dort etwas kaputt geht? Oder wäre das dann mit der gezahlten Kaution abgegolten? Wie macht man das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?