Lohnt es sich für Kleinanleger überhaupt Aktien mit Stimmrechten zu kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzugsaktien

Aktiengattung, der im Gegensatz zur Stammaktie das Stimmrecht fehlt. Als Ausgleich dafür sind in der Regel Vorrechte bei der Gewinnverteilung und Abwicklung einerAktiengesellschaft verbrieft.

Eine Aktiengesellschaft (AG) kann neben Stammaktien auch Vorzugsaktien emittieren; allerdings darf deren Anteil am Grundkapital nicht höher sein als der Anteil der Stammaktien. Stamm- und Vorzugsaktien eines Unternehmens werden an einer Börse getrennt gehandelt. Aufgrund des fehlenden Stimmrechts werden sie meist geringer bewertet.

Zu den Sonderrechten von Vorzugsaktionären gehört meist eine höhere Dividende, die sog. Vorzugsdividende.

warum überträgst du deine stimmrechte nicht auf deine bank? die vertreten ja nicht nur dich sonder viele andere anleger die auch aktie X besitzen.

kleinvieh macht auch mist!

ich will nur damit sagen das viele anleger zusammen auch etwas aurichten können.

auch fondmanager richten eher ihren blick auf stammaktien als auf vorzugsaktien.

ich habe noch niemals "vorzüge" gekauft.

Du musst Dein Stimmrecht ja nicht persönlich wahrnehmen, Du kannst es ja auch an Deine Bank abtreten. Außerdem kannst Du an der Aktionärsversammlung teilnehmen und erleben, wie so was abläuft. Und Du wirst kostenlos verköstigt!! Im übrigen werden Kursgewinne häufig verursacht durch Übernahmeversuche oder Gerüchte. In so einem Fall sind nur Stammaktien mit Stimmrecht gefragt, Vorzugsaktien (ohne Stimmrecht) partizipieren nicht in großen Mass von diesen Kursschwankungen- bzw. anstiegen.

Dienstrechner dem Unternehmen abkaufen -lohnt sich das?

Lohnt es sich einen gebrauchten Dienstrechner der Firma für 100-200 Euro abzukaufen oder sollte man sich besser gleich einen neuen kaufen?

...zur Frage

Besser ein Auto leasen oder kaufen?

Mein altes Auto ist leider ziemlich am Ende und ich brauche dringend ein neues. Jetzt frage ich mich, soll ich mir ein neues Auto kaufen (ich habe an einen Jahreswagen gedacht) oder soll ich mir lieber einen Leasen? KAnn mir jemand ide vor- und nachteile nennen?`oder habt ihr eigene Erfahrungen mit Leasen gemacht?

...zur Frage

Für wie viel Geld sollte man mindestens Aktien kaufen, damit es sich lohnt?

Beim Aktienkauf fallen ja diverse Kosten und Gebühren an, die man auf jeden Fall immer bezahlen muss, egal wie viele Aktien man kauft. Und erst wenn die Aktien dann so hohe Gewinne machen, dass diese Kosten ebenfalls abgedeckt sind, lohnt sich ein Aktienkauf. Von daher wollte ich mal wissen, was so mindestens angelegt werden muss, damit ein Aktienhandel sich letztenendlich auch lohnt (wenn man mal nicht von sinkenden kursen ausgeht)? Reichen da 500 Euro?

...zur Frage

Wo kauf ich am günstigsten Aktien vom AS Roma- und was haltet ihr von der Aktie als Anlage?

Ich möchte gern AS Roma Aktien kaufen- wo kauf ich diese am billigsten und denkt Ihr, das ist eine gute Geldanlage?

...zur Frage

Ab wann lohnt es sich selbst in Aktien zu investieren?

Ich habe einen Betrag knapp unter 2000 Euro auf meinem Konto liegen und frage mich ob es sich denn schon rentiert auf eigene Faust Aktien über einen Onlinebroker, wie comdirect.de zu kaufen. Lohnt sich der ganze Aufwand bei solchen Beträgen? Was empfehlt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?