Lohnt es sich ein Gescäft auf Rentenbasis zu erwerben ?

1 Antwort

Preis des Geschäftes udn dann wird der Kaufpreis entweder (bei einer Zeitrente, also fester Laufzeit) entsprechend in Raten aufgeteilt (mit Zinsfaktor), oder aber bei einer lebenslangen Rente nach der allgemeinen Sterbetafel auf eine Rente umgerechnet.

Wohnung Kaufen - Was beachten?

Guten Morgen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung zu erwerben, wie realistisch ist das in meiner Situation?

Zu mir:

Festanstellung, unbefristeter Vertrag.

Ich könnte nach Abzug aller Fixkosten ca.1000 € - 1200 € jeden Monat auf die Seite legen.

Eigenkapital liegt bei nur ca. 35T

Wenn ich z.b. eine Immobilie für 250.000 € erwerben würde, dann würden die Kaufnebenkosten sich auf ca. 25.000€ belaufen, sprich fast mein ganzes EK wäre schon aufgebraucht. würde bedeuten das Nettodarlehen wären um die 240.000€ mit einer Sollzinsbindung von 10 Jahren und einer Tilgungsrate von 4% (um die 1100€ Monatlich) hätte ich nach 10 Jahren eine Restschuld von über 130.000€. Die Frage ist, wie wird der Zins sich bis dahin verändern, was wenn ich Arbeitslos werden?

Auf der einen Seite sind die Immobilienpreise sehr hoch aber die Zinsen sehr niedrig. Ich stelle mir die Frage, lohnt es sich bei einer langen niedrig zinsbindung jetzt eine Wohnung zu kaufen ? Es muss ja trotzdem der sehr hohe Gesamtpreis bezahlt werden. Auf der anderen Seite zahle ich momentan sehr viel Miete und würde lieber dieses Geld in meine eigenen 4 Wände investieren.

Ist es überhaupt realistisch für mich mometan an einen Immobilienkauf zu denken ?

Bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Provision des Maklers zu zahlen bei Kauf auf Rentenbasis?

Zu meiner gestrigen Frage hätte ich hiermit noch eine weitere Frage. Muss bei einem Kauf auf Rentenbasis der Makler ebenfalls bezahlt werden, zumal ein solcher Vertrag ursprünglich nicht gedacht war? Franzl, vielleicht hast du auch hierzu eine Antwort?

...zur Frage

Wie rechnet man aus, ob sich ein Forward-Darlehen lohnt?

Kann mir jemand erklären, wie man am besten ausrechnet, ob sich ein Forward-Darlehen lohnt, wenn die Zinsbindung erst in 2 Jahren ausläuft?

...zur Frage

Kann man sein Haus auf Rentenbasis abgeben, auch wenn es noch nicht schuldenfrei ist?

Guten morgen meinen Damen und Herren ,

mein Nachbarn möchte sein Haus auf Rentenbasis abgeben bzw. verkaufen. Das Problem ist dass das Haus nicht schuldenfrei ist. Besteht trotz einer Finanzierung seitens der Bank die Möglichkeit auf Rentenbasis wenn Er sich verpflichtet die Soll bei einer Leibrente eine Vereinbarung darüber getroffen werden, ob nach Ablauf einer gewissen Zeit (z.B. 25 Jahre) die Rentenverpflichtung abgelöst werden kann? Auf diese Weise kann sich der Käufer gegen das Risiko absichern, dass der Verkäufer wesentlich älter wird als der statistische Durchschnittsbürger.

Grundsätzlich gilt: Die Konditionen sind zwischen Verkäufer und Käufer frei verhandelbar. weiter zuzahlen ? Oder welche Möglichkeiten würde es da geben ?

Gruß K.Pohl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?