Lohnt es sich die Einzugsermächtigung dem Finanzamt zu erteilen?

4 Antworten

Würde ich nur bei der Kfz-Steuer machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Würde ich nicht machen auch nicht bei KFZ-Steuer. Bei KFZ-Steuer zwar erteilen (muss man ja) aber gleich widerrufen. Die Gesetzeslage steht dem entgegen. Für falsche Steuerbescheide und dadurch entstandenen Schaden haftet niemand. Nein falls man keinen Widerspruch einlegt wird ein unrechtmäßig ergangener Steuerbescheid rechtskräftig und kann dann nicht mehr geändert werden. Wird Dir das dann nicht bekannt, weil der Steuerbescheid Dich nicht erreicht, oder verloren geht z. B. bei der Citypost wird er dann irgendwann rechtskräfig.

Bis auf Kfz sollte wir überhaupt keine Einzugsermächtigungen erteilen.

ist Geschmackssache. Wenn du dir über die Steuern im Klaren bist und immer rechtzeitig für Kontodeckung sorgst, dann ist das sicherlich ok. Andererseits... wozu? Um welche Steuern geht es? USt.?