Lohnt es sich 2 bis 5 Gramm Gold zu kaufen?

4 Antworten

Deine Eltern könnten dir ein kostenfreies Juniordepot z.B. bei Consorsbank oder comdirect anlegen und dann monatlich einen Sparplan von z.B. 50 € auf einen sogenannten ETF besparen. Halte ich in jungen Alter für sehr sinnvoll. Gib im Google mal folgende Suchbegriffe ein "Juniordepot ETF-Sparplan".

Gold ist eher zur Absicherung gedacht.

Aufjeden Fall kann es sich lohnen Gold zu kaufen. Doch wenn du eine sicherere Wertanlage wünschst, so ist eher Silber zu empfehlen - da es unwarscheinlicher ist, dass Silber enteignet wird. Denn: Bei einer Enteignung wird zuerst Gold enteignet.

Hey,danke für die Antwort,ich würde mir erstmal 100gram kaufen würdest du lieber sagen ein Barren 100gram oder mehrere kleine?

Gold ist kein ungefährliches Anlageobjekt:

Der Goldpreis schwankt erheblich, leider auch nach unten. Es gab in der Vergangenheit sogar Zeiträume von 20 Jahren in denen der Goldpreis fast unverändert war. Derzeit ist der Goldpreis sehr hoch. Ob das so bleibt weiß niemand.

Je kleiner der Barren ist, desto größer ist der Handelsaufschlag auf den reinen Goldpreis und den bekommt man beim Verkauf nicht mehr zurück.

Und überhaupt ist es leichter Gold zu kaufen als jemand zu finden der es dann später wieder zurück kaufen will.

Als Minderjähriger könntest Du ohne Genehmigung Deiner Eltern ohnehin kein Gold kaufen.

Besser wäre, wenn Du Dein Geld auf ein Sparbuch anlegst und dann in einigen Jahren überlegst, ob Du das Geld sofort brauchst, zum Beispiel für das erste Auto, oder langfristig anlegen willst.

Danke für Antwort,gibt es was anderes was du mir empfehlen würdest? ;D

@Max05007

Ich weiß nicht, ob es Banken gibt die für Dich schon ein Wertpapierdepot eröffnen würden. Geht auch nur mit Zustimmung der Eltern. Dann wäre langfristig gesehen womöglich ein Aktienfondssparplan die richtige Entscheidung.

@Max05007

Ich habe vlt auch an affiliate Marketing gedacht.

Gold in so kleinen Mengen ist keine Geldanlage, sondern in Form eines kleinen Schmuckstücks bestenfalls ein hübsches Geschenk für Deine Freundin oder Deinen Mama.

Wenn Du wirklich ein bißchen Geld über hast, dann gönne Dir was schönes. Zum Sparen ist immer noch Zeit wenn Du über 40 bist und gutes Geld verdienst.

Man ist nur einmal jung.