Lohnsteuerrechner mit Lohnsteuertabelle auf Tagesbasis online

3 Antworten

An den zwei Antworten zur eigentlichen Fragestellung sieht man das nicht richtig gelesen worden ist den hier wir nach einem Rechner gesucht der zur Berechnung der die Tageslohnsteuertabelle verwendet. Es geht um die Berechnung wenn man ein Arbeitsverhältnis nicht am ersten des Monats beginnt oder es nicht zum ende des Monats endet hier wird die Tageslohnsteuertabelle angewandt. Was in der Summe eine höhere Lohnsteuer als bei einer Berechnung vom vollen Monat bedeutet.

Gehaltsabrechnung fehlerhaft???

Hallo an alle Gehaltsabrechnungsversteher,

Ich bin leider Laiin in diesem Bereich und bräuchte dringend eine Auskunft bzw. Erklärung zu Folgendem: Auf meiner ersten Gehaltsabrechnung meines neuen Arbeitgebers gibt es meiner Meinung nach Unstimmigkeiten. Ich habe bei Lohnsteuertabelle meine alten Rechnungen des Ex-Arbeitgebers eingetragen und die Werte/Summen für Lohnsteuer, Solibeitrag, KV und Co stimmten. Leider war dies nicht bei meiner aktuellen Lohnabrechnung der Fall. Folgendes steht auf der Gehaltsabrechnung: gesamt Brutto: 1653,33 Steuer Brutto: 1653,33 Lohnsteuer: 200,42 --> laut dem Rechner sollten es hier z.B. nur 134,75 Euro sein Kirchensteuer: 17,82 Soli: 11,00 KV-Beitrag : 135,57 RV-Beitrag: 156,24 V-Beitrag: 24,80 PV-Beitrag: 21,08

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Daran das die neue Gehaltsabrechnung nur für 22 Tage statt 30 Tage erstellt wurde, kann es doch nicht liegen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, meine ??? zu klären, da ich kein Geld für einen Steuerberater habe.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Brauche ich noch ausgedruckte Kontoauszüge wenn ich sie online abrufen kann?

Brauche ich noch die ausgedruckten Kontoauszüge wenn ich sie doch eigntlich mittlerweile immer Online abfrage? Ist es ratsam ausgedruckte Kontoauszüge weiterhin zu archivieren?

...zur Frage

Steuerberechnung Angestellt + Selbständig?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner beruflichen Situation und die Art der Versteuerung.

Kurze Einleitung mit Beispieldaten: 26J, ledig. Arbeitsentgeld 2400,- Brutto, Steuerklasse 1 Zusätzlich selbständig tätig mit bspw. 400,- Umsatz als Kleinunternehmer

Auf meinen Arbeitslohn zahle ich im Monat 289,09€ Lohnsteuer

Die Frage ist nun, wie viel Einkommenssteuer ich nachzahlen muss wenn die 400,- dazu kommen.

Seltsamerweise kam bei einem Einkommenssteuer Rechner bei den 2400,- Lohn ein wesentlich höherer Wert heraus als die Lohnsteuer abführt (hier noch ohne das Einkommen aus selbständiger Arbeit)

Das hat mich sehr verwirrt und finde das sehr undurchsichtig.

Werden Einkommenssteuer und Lohnsteuer dann verrechnet?

Bin für Tipps sehr dankbar

VG

...zur Frage

Sind Sozialabgaben Teil der Einkommenssteuer?

Die Frage wurde in verschiedenen Geschmäckern schon bestimmt hunderte Male gestellt, aber ich finde sie nicht - vermutlich weil mir keine passende Formulierung einfällt.

Es wird ja viel mit dem Spitzensteuersatz von 42% herumgeworfen. Nun rutsche ich bald im ÖD in den "Altersstufen" in den Spitzensteuersatz und ich verstehe die Rechnung einfach nicht, da ich dort nirgendwo diese berühmten 42% finde.

Hier einfach mal die für mich in Frage kommende Rechnung: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2017i&g=E_13&s=3&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2017&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25

Werden die Sozialabgaben, die ja viel mehr ausmachen als die eigentliche Lohnsteuer, einfach auf die Lohnsteuer draufaddiert? Denn so kommt man auf einen abgezogenen Anteil von 43.5% (laut dem Rechner).

...zur Frage

Wohngeld im FSJ – stimmt der Rechner?

Hallo!

Ich habe im Internet nach einer Beispielsrechnung für FSJ-ler gesucht, aber nichts gefunden. Kann diese Rechnung vom NRW-Wohngeldrechner stimmen? Ich finde 264€ im Monat "viel". Müsste dann ja nur noch 200€ für die Wohnung zahlen. Oder stimmt das so? Möchte nicht unbedingt einen Vertrag unterschreiben, den ich nachher gar nicht zahlen kann.

Im Monat bekomme ich 350€ von der Stelle (Nett) Ich bekomme das Kindergeld meiner Eltern 193€ im Monat (Netto)

Danke!

...zur Frage

Soll ich eine Steuererklärung abgeben, wenn ich zeitweise Student ohne Einkommen war?

Hallo, ich war 2014 Student und 2015 bis August ebenfalls, ab August dann wieder Arbeiten in Vollzeit. Als Student hatte ich lediglich Bafög als Einkommen sowie Kinder- und Wohngeld.

Meine Steuererklärung für 2014 bleibt also quasi leer(also lediglich die Persönlichen Daten usw. aber sonst alles auf 0), oder?

Und 2015 trage ich auch nur den Zeitraum von August-Dezember ein und vorher bleibt leer..?

Ist das richtig? :)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?