Ich habe Lohnsteuerklasse 2, habe 3 Kinder (1 wird 18 J, macht aber nichts, kein Kindergeld), kann ich wegen der anderen Kinder in der Steuerklasse 2 bleiben?

2 Antworten

Wird der Sohn denn, obwohl für ihn kein Kindergeld mehr gezahlt wird in Deinem Haushalt bleiben? Dann würde die Steuerklasse 2 tatsächlich wegfallen, weil eine zweite volljährige Person im Haushalt ist.

Aber:

1. Er geht nicht zur Schule?

2. Er ist nicht in Ausbildung?

Wenn er normal irgendwo arbeitet, müsste er dann Deinen "Steuerverlust" evtl. durch eine Beteiligung an der Miete ausgleichen.

bist du sicher wfwbinder ?

ich meine doch nur, wenn sich die nun volljährige Person  finanziell am Haushaltseinkommen beteiligt.

Die Vermutung, dass mit der Volljährigkeit des Sohnes auch ein gemeinsames Wirtschaften besteht, könnte doch von der Mutter widerlegt werden, wenn es so ist wie sie schreibt.

100 %ig bin ich mir hier aber auch nicht sicher :-((

0

Auch dir danke ich für deine Antwort.

Nein er geht nicht zur Schule und macht auch keine Ausbildung.

Ist eine schwierige Situation. 

Beteiligen ist nicht drin, da er kein Einkommen hat.

Also kein Kindergeld mehr und kein Steuerfreibetrag.

0

Schauen wir doch ins EStG: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__24b.html

Die Voraussetzung mind. eines Kindes, für das Du Kindergeld bekommst, ist gegeben: §24b Abs 1 EStG sagt "Allein stehende Steuerpflichtige können einen Entlastungsbetrag von der Summe der Einkünfte abziehen, wenn zu ihrem Haushalt mindestens ein Kind gehört, für das ihnen ein Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder Kindergeld zusteht."

Allerdings sagt auch Abs 3: "Allein stehend im Sinne des Absatzes 1 sind Steuerpflichtige, die [...] keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person bilden, es sei denn, für diese steht ihnen ein Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder Kindergeld zu" Mit anderen Worten: steht Dir für das erwachsene Kind kein Kindergeld/Kinderfreibetrag mehr zu, hebt das den Status "alleinerziehend" auf, denn "Ist die andere Person mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Wohnung des Steuerpflichtigen gemeldet, wird vermutet, dass sie mit dem Steuerpflichtigen gemeinsam wirtschaftet (Haushaltsgemeinschaft)."

Weiterhin wird jedoch auch gesagt: "Diese Vermutung ist widerlegbar, es sei denn, der Steuerpflichtige und die andere Person leben in einer eheähnlichen oder lebenspartnerschaftsähnlichen Gemeinschaft."

Daher bieten sich jetzt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten an:

- Dein Sohn nimmt eine Ausbildung oder ein Studium auf. Darauf kannst Du jetzt ja noch hinwirken.

- Dein Sohn zieht aus. Diese Alternative wird ihm vielleicht die Relevanz einer Zukunftsplanung vor Augen führen.

- Dein Sohn wird Dein Untermieter, zahlt Miete und Nebenkosten und bildet somit einen eigenen Haushalt in Deinen Räumlichkeiten. Das ist für ihn wahrscheinlich die teuerste Variante.

Sprich mit ihm!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ausbildung und Studium kommt für ihn leider nicht in Frage, da er einfach nichts machen möchte, ich war auch schon bei Beratungsstellen etc(auch beim Seelendoc) ist eine schwierige Situation.

Ich hab ihm jetzt eine Deadline gesetzt bis wann er was haben muss ansonsten muss er ausziehen.

Miete zahlen bzw sich am Haushalt beteiligen geht nicht weil er ja kein Geld verdient und kein sonstiges "Einkommen" hat .

Somit bin ich eigentlich doppelt benachteiligt:

1. Ich bekomme kein Kindergeld für ihn, muss ihn dennoch "durchfüttern", da er ja im Haushalt erstmal bleibt. 

2. Meine Lohnsteuerklasse 2 fällt weg und somit hab ich noch weniger Geld für meine anderen Kinder zur Verfügung. Dennoch bin noch eine Alleinerziehende Mutter, nur in den Augen der Gesetzgebung halt nicht, es sei denn ich kann halt widerlegen, dass er zum Haushalt nicht beiträgt?

Mfg

0
@Mattes12

Ja, das ist in der Tat eine dumme Situation.

Einzige Option, die hier noch besteht (jedoch auch nur für weitere drei Jahre das Thema hinauszögern würde - oder bis zur Erleuchtung des Sohnes): er soll sich mit 18 arbeitslos melden. Dann bekommst Du weiterhin Kindergeld bis max. zum 21. Lebensjahr. Und damit wäre auch die Steuerklasse 2 für weitere drei Jahre gesichert. Dann gibt es die oben genannten drei Optionen. Neues Spiel, neues Glück.

Allerdings erwachsen daraus Verpflichtungen gegenüber der Bundesagentur für Arbeit, Jobangebote auch ernst zu nehmen und wirklich einen Job zu suchen.

0

Hallo gandalf, hoffentlich kommt dieser Kommentar noch an, da der Thread schon 2 Jahre alt ist.

?Mich interessiert brennend, ob diese letzte Variante als "Untermieter" nach dem EStG (das es damit widerlegt ist) den Sachverhalt erfüllt?

Sachlage bei mir. Ich bin allein erziehend mit einer studierenden Tochter (sie bekommt Kindergeld) und ist bei mir gemeldet. Außerdem einen volljährigen Sohn. Er zahlt schon schon länger die halbe Miete und auch Lebensmittel. Nun habe ich auch endlich kurzfristig eine Arbeit gefunden und müsste wirklich dringend wissen, ob ich die Steuerklasse !! behalten kann.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

0
@bosse

Was ist schon schnell? ;-)

Diese Variante mit "Untermieter" geht tatsächlich noch, sie muss jedoch vertraglich sauber und zu marktüblichen Mieten festgelegt sein. Eine Untermiete begründet eben einen eigenen, wirtschaftlich von Dir getrennten Haushalt. Ich kenne zumindest einen Fall im Bekanntenkreis, in dem das immer noch so funktioniert. Der Sohn hat hier eine abgeschlossene Ein-Zimmer-Einliegerwohnung mit Küche/Bad im Dachgeschoss des Hauses des alleinstehenden Elternteils mit auch steuerlichem Status als "alleinstehend".

Es mag jedoch unterschiedliche Anerkennungswilligkeiten der Finanzämter geben...

0

Sind Volljährige Kinder bei Eltern noch mitversichert, wenn sie ausziehen (in Ausbildung)?

Wie sieht es mit der Mitversicherung über die Eltern aus, wenn das Kind volljährig ist, aber nicht mehr im eigenen Haushalt wohnt? Das Kind macht grad das 2. Ausb.jahr.Ich bin bei den Versicherungsbedingungen nicht mehr ganz laufend, möchte die Frage meines Freundes aber auch nicht falsch beantworten

...zur Frage

Darf sich die Steuerklasse verändern, wenn man in einen gemeinsamen Haushalt zieht?

Wenn man mit dem Partner zusammen ziehen möchte, darf sich doch nicht augrund dessen die Steuerklasse verändern, bzw. verschlechtern oder?

Meine Bekannte zieht mit ihrem Kind zu ihrem Partner und soll wegen dem Zuzug zum Partner eine ander Steuerklasse bekommen. Ist das wirklich so? Dann wäre es ja besser, wenn sie nicht zusammen ziehen würden oder?

...zur Frage

Steuererklärung: Mehrere Beschäftigungsarten in einem Jahr. Was muss ich angeben?

Hallo!

Wie verhält es sich, wenn man in einem Jahr zuerst eine geringfügige Beschäftigung (6 Monate neben dem Studium) und später eine Vollzeittätigkeit hatte (3 Monate ab Ende des Studiums)?

Das Problem liegt hier: Es ist nicht klar, ob bei der geringfügigen Beschäftigung (400 Euro mtl.) Lohnsteuer pauschal vom Arbeitgeber abgeführt wurde. Im Anschluss an die geringfügige Beschäftigung hat der AG eine Lohnsteuerbescheinigung versandt, was darauf hindeutet, dass noch keine Lohnsteuer abgeführt wurde (Es steht auch drauf, dass 0 Euro LSt einbehalten wurden). Muss diese Beschäftigung jetzt in der Steuererklärung mit angegeben werden? Und was hat das für Konsequenzen? Soweit ich das beim Durchforsten des Internets verstanden habe, keine. Zumindest solange der Lohn unter einem Wert von 8xxx Euro jährlich liegt.

Durch die dreimonatige Vollzeitbeschäftigung am Ende des Jahres wird dieser Wert jedoch überschritten, wenn man alle Einkünfte aus den beiden Beschäftigungen zusammenrechnet. Muss man jetzt damit rechnen, dass man Lohnsteuer für die geringfügige Beschäftigung nachzahlen muss? Oder kann man das so nicht zusammenrechnen? Für die Vollzeittätigkeit wird ja ordnungsgemäß Lst. einbehalten.

Der Grund für die Steuererklärung ist eigentlich nur, Fahrtkosten für die Vollzeitbeschäftigung geltend zu machen. Bzw. wird einem ja überall geraten eine Steuererklärung zu machen, wenn man nur einen Teil des Jahres einer Tätigkeit nachgegangen ist. Kann die Angabe über die geringfügige Beschäftigung einfach weggelassen werden?

Vielen Dank für die Mithilfe an der Lösung des Problems!

...zur Frage

Einkommen von Werkstudenten, Kindergeld, Einkommensteuererklärung?

Hallo, Experten

Meine Tochter ist unter 25 Jahr alt. Sie ist im 2016 ausgezogen. Als Werkstudentin bekam sie Lohn im 2016 (unter 7000Euro). Wir bekommen noch Kindergeld.

In ihrer Lohnbescheinigung ist ab und zu ein bisschen Steuer abgezogen, manchmal nicht, warum ?

Sollte sie selber Einkommensteuererklärung separat abgeben? Kann Sie dann die bezahlte Lohnsteuer zurückbekommen?

oder sollte ihre Einkommen mit Eltern´s Einkommen zusammen rechnen, und zusammen Einkommensteuererklärung zum Finanzamt abgeben?

...zur Frage

Steuerklasse 2, bei noch 2 Kindern die Kindergeld bekommen

Habe eine Tochter im Haushalt, für die kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Aber ich habe noch 2 minderjährige Kinder im Haushalt für die noch Kindergeld gezahlt wird. Kann man mir trotzdem die Steurklasse 2 abnehmen??

...zur Frage

Kindergeld wen steht das Geld zu,wenn das Kind nach 18. Geb. bei den Eltern wohnt ?

Mein Kind,ich bin aleierziehend,mein Sohn hat sein 18. Lebensjahr überschritten und bekommt 235€ mtl. für eine Berufsvorbereitung. Steht ihm das Kindergeld zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?