Lohnsteuerkarte sofort ändern lassen bei Kirchenaustritt?

2 Antworten

Man sollte es sofort melden, damit die nächste Karte gleich richtig ausgestellt wird, aber es gilt sowieso erst ab dem nächsten 1. 1.

ändern lassen kann man das immer. es ist nur die frage, ob du arbeitest. wenn du arbeitest, würde ich den eintrag sofort ändern lassen, weil sonst der arbeitgeber die steuern nach dem entsprechenden eintrag abziehen. erst nach änderung entfällt dieser abzug.

Welche Lohnsteuerklasse hat man nach Auszug eines erwachsenen behinderten Kindes?

ich hätte gerne eine Auskunft darüber, mein derzeit 22jähriger geistig behinderter Sohn mit einem Schwerbehindertengrad von 80 %, den Buchstaben G und B, der derzeit noch bei mir wohnt und bis einschließlich November im Berufsbildungsbereich einer Werkstätte für behinderte Menschen arbeitet. Ab Dezember ist er aus dem Berufsbildungsbereich, das die Arbeitsagentur als Lohn von 75 Euro monatlich bezahlt, heraus. Er wird natürlich weiterhin nicht in der Lage sein, sein Geld selbst zu verdienen. Ich habe auf der Lohnsteuerklasse ihn als halbes Kind, den Behindertenfreibetrag und Alleinerziehenden-Freibetrag bei Steuerklasse II eingetragen. Da mein Sohn ab September in eine Einrichtung ziehen soll, in der er arbeiten und wohnen wird, möchte ich gerne wissen, was sich bei mir in der Lohnsteuerkarte ändern wird bzw. ich beantragen muss. Ich würde ihn gerne mit Erstwohnsitz bei mir gemeldet lassen wollen, da er ja am Wochenende zu mir kommt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Einkommensteuer 2011 - Religionsschlüssel bei Kirchenaustritt unterjährig

Hallo zusammen,

bin letztes Jahr zum 30.11.2011 aus der Kirche ausgetreten und bekam von meinem AG (überraschenderweise) die Kirchensteuer für das komplette Jahr mit meiner Dezemberabrechnung zurückerstattet. Auf meiner Lohnsteuerkarte stehen bei einbehaltene Kirchensteuer 0,00 Euro. Bei Kirchensteuermerkmale -- vom 01.01 bis 31.12.

Ich nehme an, dass man mir bei meiner Einkommensteuererklärung 2011 für die Monate 01.2011 bis 11.2011 die Kirchensteuer nachzahlen lässt. Stimmt das oder gilt der Austritt für das komplette Jahr rückwirkend und man muss der Kirche nichts nachzahlen?

Was gebe ich in meiner Einkommenssteuererklärung als Religionsschlüssel an? RK (war Mitglied die ersten 11 Monate 2011) oder VD (bin ja ausgetreten und seit 12.2011 kein Mitglied mehr).

Danke im Voraus!

...zur Frage

Erspartes und ALG 2?

Ich bin 19 und gehe noch zur Schule, meine Mutter bekommt ALG 2. Ich hab jetzt in den letzten 1,5 Jahren knapp über 2000€ Bargeld angespart. Das will ich natürlich nicht einfach so zu Hause rumliegen lassen, habe aber Angst es auf mein Konto zu legen wegen dem Jobcenter. Kann ich das Geld ohne Bedenken auf mein Konto legen oder wird das Jobcenter verlangen so lange davon zu leben bis es weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?