Lohnsteuerkarte sofort ändern lassen bei Kirchenaustritt?

1 Antwort

Man sollte es sofort melden, damit die nächste Karte gleich richtig ausgestellt wird, aber es gilt sowieso erst ab dem nächsten 1. 1.

rückwirkende lohnabrechnungsänderung wegen steuerklassenänderung

hallo, hab da eine wichtige Frage an euch!!! (zumindest für uns)

haben Anfang Juni geheiratet und durch Probleme auf dem Postweg und langer Sommerurlaub vom Chef kam die Heiratsurkunde bei uns nicht an so das wir eine neue beantragen mussten (haben im ausland geheiratet) was auch noch mal gedauert hat bis sie bei uns war und dann war sein Chef im langen Türkaiurlaub und konnte die Steuerkarte nicht rausrücken zum ändern....

nun habe ich alles ändern lassen beim Finanzamt und wir haben nun 3/5 rückwirkend auf unser Hochzeitsdatum

da wir beide ein Insolvenzverfahren haben ich aber momentan Hausfrau bin und keinerlei einkommen habe auch kein Sozialgeld ist er mir ja unterhaltspflichtig und ihm steht nun offiziell ein unpfändbares einkommen von ca 1300 euro zu vorher mit sk 1 und single ca 1000euro netto.

da wir die sk jetzt 2 Monate später erst rückwirkend ändern lassen konnten sind Juni und Juli noch auf eins gelaufen und der pfändbare anteil von ca 300Euro x 2 an den Insolvenzverwalter abgetreten worden.

wenn die Dame vom Steuerbüro die Abrechnungen ändern kann gibts da vom Finanzamt etwas zurück und was mir neben den Steuerveränderungen wichtiger ist bekommen wir die 600 Euro die an den Iverwalter gegangen sind von dem zurück?

1000 euro für 2 personen ist unmenschlich....

ich bedanke mich schon mal für alles die mir hoffentlich weiterhelfen könnten!!!

...zur Frage

Wie Steuerbescheid (2013) mit nachträglich festgestellter Verlustfeststellung (2010-2012) ändern lassen?

Hallo zusammen,

es hat funktioniert!!

Ich habe im Jahr 2013 eine Steuererklärung abgegeben und einen wirksamen Steuerbescheid für das Jahr 2013 bekommen.

Rückwirkend konnte ich nun meine Studiumskosten für die Jahre 2010, 2011 und 2012 als Verluste geltend machen und habe für alle 3 Jahre einen Verlustfeststellungsbescheid bekommen.

Da es sich dabei um einen Grundlagenbescheid handelt, ändert sich ja damit auch die "Grundlage" für danach ergangene Steuerbescheide, oder? Ich will den Verlust jetzt mit meinem ersten Einkommen aus 2013 und den Rest mit dem im Jahr 2014 verrechnen lassen.

Meine Frage:

wie gehe ich jetzt weiter vor? Wird mein Steuerbescheid für 2013 automatisch angepasst? Oder muss ich das beantragen? Gibt es eine Frist?

Für das Jahr 2014 und später habe ich noch keine Steuererklärung abgegeben, das muss ich also noch dieses Jahr tun.

Die Verlustvestellung zum 31.12.2012 ist mir Anfang Juli zugegangen.

Danke für eure Hilfe!
Pia

...zur Frage

Steuerklassenwechsel IV/IV mit Faktor nach Elternzeit beantragen

Ich bin voll berufstätig. Meine Frau befindet sich derzeit in Elternzeit mit dem Bezug von Elterngeld, welches zum 31.03.2010 endet. Anschließend arbeitet Sie in Vollzeit bis Mitte Juli 2010, weil dann erneut Mutterschutzzeit beginnt und erneut Elternzeit mit dem Bezug von Elterngeld anfängt. Dies zum Sachverhalt.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass meine Frau und ich die Steuerklasse IV / IV mit Faktor zum 01.04.2010 wechseln und nach Beendigung des Mutterschutzes (8Wochen nach Entbindung) ich dann als alleiniger Verdiener wieder in die jetzige Steuerklasse III zu wechseln? Sofern dies möglich ist, bis wann muss ich die Steuerkarten ändern lassen oder geht das auch sofort?

Über zahlreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Tobias

...zur Frage

Welche Lohnsteuerklasse hat man nach Auszug eines erwachsenen behinderten Kindes?

ich hätte gerne eine Auskunft darüber, mein derzeit 22jähriger geistig behinderter Sohn mit einem Schwerbehindertengrad von 80 %, den Buchstaben G und B, der derzeit noch bei mir wohnt und bis einschließlich November im Berufsbildungsbereich einer Werkstätte für behinderte Menschen arbeitet. Ab Dezember ist er aus dem Berufsbildungsbereich, das die Arbeitsagentur als Lohn von 75 Euro monatlich bezahlt, heraus. Er wird natürlich weiterhin nicht in der Lage sein, sein Geld selbst zu verdienen. Ich habe auf der Lohnsteuerklasse ihn als halbes Kind, den Behindertenfreibetrag und Alleinerziehenden-Freibetrag bei Steuerklasse II eingetragen. Da mein Sohn ab September in eine Einrichtung ziehen soll, in der er arbeiten und wohnen wird, möchte ich gerne wissen, was sich bei mir in der Lohnsteuerkarte ändern wird bzw. ich beantragen muss. Ich würde ihn gerne mit Erstwohnsitz bei mir gemeldet lassen wollen, da er ja am Wochenende zu mir kommt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Jetzt muss sich was ändern!

Hallo Zusammen,

ich habe einige riesen Fehler in meinem Leben gemacht, die vor Dummheit nur so schreien. Der oder besser gesagt die größten Fehler waren, Schulden aufzubauen und sie vor sich hin schwellen zu lassen. Gut, dass ich alles andere als schlau war als ich die vielen Briefe weg geschmissen habe ist mir bereits bewusst. Mein Problem ist, dass ich nicht alle Gläubiger kenne und bevor ich zur Schuldnerberatung gehe würde ich hier jedoch gerne eine genauere Übersicht erstellen. Derzeit liegen mir 18 Gläubiger vor, mit einem gesamtschuldwert von 12.500 Euro. Ich denke, dass hier jedoch einige Fehlen. Die meisten Schulden die mir fehlen sollte sind von unbezahlten KFZ Versicherungen. Leider sind in meiner Schufa nur 3 Gläubiger eingetragen die ich bereits vorliegen haben.

Nun zu meiner Frage, woher erfahre ich welche Gläubiger mir noch fehlen?

Ich bin für jeden Tipp und für jeden Erfahrungsaustausch sehr dankbar...

...zur Frage

sparkasse neuer Pin?

Hallo!

Und zwar habe ich ein merkwürdiges Problem was meine Bankkarte und Pin angeht.

Ich bin bei der Sparkasse und wollte vor 1/2 Wochen Geld abheben und habe meinen Pin eingebeben, doch der Automat sagte 2 mal das der Pin falsch ist. Ich bin mir sicher das ich es nicht ändern lassen habe. Das kann nicht sein, weil ich meinen Pin genau weiß und bei mir in den Unterlagen zuhause nochmal nachgeschaut hatte, das ich keinen Zahlendreher mache. Bin dann vor paar Tagen zu meiner Sparkasse gegangen und habe das der netten Dame am Schalter erklärt. Sie hat dann am Computer nachgeschaut und meinte, dass ich noch 1. Versuch hätte. Bin dann nochmal zum Automaten, doch wieder dasselbe Spiel, Pin ist falsch. So, vorgestern kam dann der neue Pin. Ich gehe heute zu der Sparkasse im City um Kontoauszug zu machen. Gebe den neuen Pin ein, Automat sagt falsch.

Wo liegt das Problem?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?