Lohnsteuerkarte + Gewerbeschein: Was kommt in die Steuererklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die einkommensteuererklärung gehören immer alle Einkünfte die man hat (Ausnahme die Kapitaleinkünfte, wenn man auf die Günstigerprüfung verzichtet).

Also, das was auf Deiner Lohnsteuerkarte steht, das trägst Du in die Anlage "N" ein.

Die 100 Euro trägst Du einfach in die Zeile 4 Der Anlage "G" ein und schreibst, das Du keine Ausgaben hattest.

So wie due die Verhltnisse beschreibst, wird ohnehin keine Steuer herauskommen, oder verdinst Du mit dem Zeitungsaustragen über 9.000 Euro pro Jahr?

Hey,

danke für die Info. Muss ich das Zeitungs-Geld in Anlage N in der Zeile 20 oder in 21 eintragen?

Muss ich in Anlage zwingend die 1. Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen? Hab die nicht mehr hier.

Überschreiten des Übungsleiterfreibetrages als Student

Liebe Finanz und Streuerexperten,

es geht um die Steuer 2014 und ich habe folgende Situation:

Status: Student bis 09/14, danach Referendar (also Beamter auf Widerruf)

Einkünfte (Musterbeispiel):

1) 3000 EUR als Touristenführer (dort schreibe ich Rechnungen an meinen Arbeitgeber, ich bin dort also freiberuflich/selbstständig tätig - oder wie nennt sich das dann??)

2) 3000 EUR als Übungsleiter bei verschiedenen Vereinen

3) 6000 EUR als Referendar (Steuern schon weggerechnet)

Mir ist nicht klar, wie das jetzt abläuft wenn ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2014 machen muss. Der Übungsleiterfreibetrag liegt ja bei 2400 EUR, den ich damit um 600 EUR überschritten habe. Meinen Recherchen zufolge lässt sich die Situation so klären:

Gesamteinkommen = 12000 EUR