Lohnsteuereinbehalt Versorgungsbezüge?

2 Antworten

Das ist eine Halbwaisenrente von der Deutschen Rentenversicherung? Da wird keine Lohnsteuer einbehalten, nur SV-Beiträge. Schau dir den Bescheid mal richtig an.

Halbwaisengeld ist etwas anderes als Halbwaisenrente, und wird m.E. wie Arbeitslohn behandelt. Trotzdem für mich erstaunlich, dass bei der geringen Höhe Lohnsteuer abgeführt wird.

0
@Andri123

Deshalb die Nachfrage, weil auf Grund der Formulierung nicht wirklich klar ist, ob es sich um eine Rente oder eine Pension handelt. Im zweiten Fall evtl. Abrechnung auf Stkl. 6?

0

Von welchem Steuerrecht sprechen wir .... das hört sich nicht nach Deutschland an.

Doch genau, deutschland

0
@Honigkuchenlol

Dann wird seitens der RV i.d.R. keine Lohnsteuer einbehalten und abgeführt - stattdessen bist Du zur Steuererklärung verpflichtet.

Wenn Dein Ausbildungsentgelt entsprechend hoch ist, kann es zu einer Steuernachforderung bedingt durch die HWR kommen. Denn besteuert wird Dein Gesamteinkommen.

0

Was möchtest Du wissen?