Lohnsteuerbescheinigung nicht auffindbar - bekomme ich eine Neue von meinem Arbeitgeber?

1 Antwort

Da die Lohnsteuerbescheinigungen von deinem Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurden, kannst du auch bei deinem Finanzamt anrufen, falls dein Arbietgeber dir keine Ersatzbescheinigung ausstellen will.

Aber der erste Anruf sollte in deiner Personalstelle eingehen. Die können dir sicherlich sofort sagen, ob sie dir Ersatz aushändigen können.

Abfindung im neuem Jahr?

Wenn der Arbeitgeber bereit ist meine Abfindung in 2019 zu zahlen hat das Arbeitsamt darauf Anspruch? (Kündigungsfrist ist eingehalten).

...zur Frage

Muss ich als Werkstudent Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflicht-Versicherung oder Mindestvorsorgepauschale abführen?

Ich war letztes Jahr Werktudent und studentisch pflichtversichert. Beim Abtippen der Lohnsteuerbescheinigung ist mir gerade aufgefallen, dass ich Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflicht-Versicherung oder Mindestvorsorgepauschale(Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28) gezahlt habe. Ist das so korrekt?

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung - Lohnsteuerbescheinigung für Nebenjob fehlt

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich kann meine Lohnsteuerbescheinigung, für den Nebenjob den ich im Frühjahr für 3 Monate letztes Jahr ausübte, nicht mehr finden - jedoch habe ich noch alle Verdienstabrechnungen.

Wie gebe ich das jetzt alles in der Einkommenssteuererklärung richtig an? Kann ich die Beträge einfach zusammenzählen oder soll ich die Nachweise als Kopie beilegen und im Anschreiben darauf hinweisen das mir die Lohnsteuerbescheinigung bedauerlicherweise abhanden gekommen ist??

Freue mich auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

lohnsteuerbescheinigung als Kopie vorlegen beim finanzamt?

ich muss noch die Steuererklärung für dieses Jahr machen. kann ich als nachweis die lohnsteuerbescheinigung mit rein tun oder sollte man das lieber nicht? ich hatte in einem jahr 2 verschiedene arbeitgeber... da ich irgendwo aufgehört und irgendwo neu angefangen hab. Kann man die als kopie mit rein tun oder sollte man das lieber nicht?

Dank im voraus

...zur Frage

elektr. Lohnsteuerbescheinigung verloren - kann ich sie auch ohne den Arbeitgeber wiederbekommen?

Hallo,

ich hab meine Steuererklärung für 2009 gemacht und nun will das Finanzamt noch die elektr. Lohnsteuerbescheinigung. Leider finde ich sie nicht mehr bzw. bin mir nicht mal sicher, ob ich sie überhaupt bekommen habe. Ich möchte mich auch ungern an meinen alten Arbeitgeber wenden. Kann ich auch mit dem Steuerberater der Firma in Kontakt treten?

Aber wieso braucht das Finanzamt eigentlich den Ausdruck? Ich habe immer gedacht, dass der Arbeitgeber die Daten direkt an das Finanzamt übermittelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?