Lohnsteuer Teilzeit und Minijob als Student?

1 Antwort

Da kann etwas nicht stimmen. bei 840,- Euro Brutto wird keine Lohnsteuer abgezogen.

Oder hast Du dem Arbeitgeber, bei dem Du Deinen Minijopb hast, Deine Steuer-ID gegeben? Dann wäre das dort der 1. Arbeitgeber und der arbeitgeber, wo Du die 840,- bekommst, wäre der 2. Arbeitgeber und würde nach Steuerklasse 6 abrechnen.

Aber auch dann wären 251,41 Euro Steuer zuviel. Oder ist in dem Betrag auch die Sozialversicherung enthalten? Oder sind die 840,- der Nettobetrag und Dein Bruttogehalt ist ca. 1.100,-?

Dein Sachverhalt lässt viele Fragen offen.

Werkstudent und gleichzeitig Hiwi-Job.

Hallo allerseits,

erstmal: bitte habt Nachsicht mit mir, ich kenne mich in der Sache einfach gar nicht aus und würde mich gerne informieren.

Mein "Problem":

Ich bin Student im 5ten Semester und arbeite nebenbei als Werkstudent. Ich bin für 20h/Woche angestellt. Gleichzeitig habe ich noch einen Hiwi-Job bei mir an der Uni, bei dem ich auf 10h/Woche angestellt bin. Mit meinem Hiwi-Job komme ich nicht über 400 Euro und ich arbeite für den Hiwi-Job vorwiegend am Wochenende. Bei der Stelle als Werkstudent verdiene ich weitaus mehr als 400 Euro im Monat. Ich bin Steuerklasse 1 bei der Stelle als Werkstudent und Steuerklasse 6 bei der Hiwi-Stelle.

Meine Fragen diesbezüglich sind: _Wie sieht das aus mit Steuern zahlen? Macht das nicht direkt mein Arbeitgeber, da ich ja Lohnsteuer bzw. Steueridentifikationsnr. abgegeben habe oder muss ich mich selbst melden? _Wie verhält sich das mit der Sozialversicherung? _Muss ich in finanzieller Hinsicht auf noch etwas achten (drohende Abgaben oder Strafen)?

Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. Falls sich das nämlich für mich nicht lohnen würde bzw. wenn ich mich da in eine missliche Lage reite am Ende des Jahres, wenn das Finanzamt viel Geld von mir will, dann kündige ich meinen Hiwi-Job...

Beste Grüße und tausend Dank für eure Antworten und Hilfe!

M

...zur Frage