Lohnpfändung trotz Unterhaltspferflichtung?

2 Antworten

Wenn Du für 2 Personen unterhaltspflichtig bist, wäre die Grenze 1.790,- Euro.

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

Gehe mal zu Deinem Lohnbüro.

Natürlich gelten diese Grenzen nur, wenn Deine Unterhaltszahlung auch 650,- Euro ausmacht, sonst entsprechend weniger.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hast Du ein P-Konto?

Wenn nein, warum nicht?

27

Das hilft nicht bei Lohnpfändung.

0

Jobmix, selbständig und angestellt, was kann abgesetzt werden? Fahrtkosten?

Hallo Zusammen Ich werde dieses jahr wohl erstmals steuern zahlen müssen, und blick überhaupt nicht durch... Ich bin momentan als kleinstunternehmer als Musiker sowie lehrer beim Finanzamt gemeldet.

Meine Einnahmen: 320 Euro durch Dozentenvertrag mit einer Hauptschule Erhalte ich auf lohnsteuerkarte von der Bezügestelle. Ohne abzüge.

Ca 300 Euro/Monat durch tätigkeit an einer Freien Musikschule

Ca 200 Euro/Monat als freiberuflicher Musiker bzw Produzent von Werbejingles

230 Euro monatlicher Mietgewinn

Meine private krankenversicherung (130 euro) kann ich abziehen, richtig? Wie siehts mit fahrtkosten aus? Ich fahre einmahl pro Woche in die Hauptschule, zweimal pro woche in die Musikschule. Hin und zurück sind das jedesmal ca 28 km 28km + 3 + 38 Schulwochen sind 3192 km Kann man da was absetzten?

Wenn ich mit dem Zug zu einem Auftritt fahre, kann ich dann fahrtkosten absetzten?

Musikinstrumente sind bei mir denke ich kein problem, aber was ist zb mit Musiksoftware. Habe zB vor kurzem für 400 Euro Musiksoftware erworben. Kann man sowas absetzen?

Für tips sehr dankbar, mfG Peter

...zur Frage

Hausfinazierung durch Kredit+BSV - Restschuld über Bausparvertrag

Hallo,

habe 2004 ein Haus gekauft und 160 Tsd mit Kredit 5 % Zinsen und 2 % Tilgung abgeschlossen (Laufzeit 10 Jahre) - Monatlich ca. 950 euro-. Parallel habe ich auch 2004 noch ein Bausparvertrag über die Restschuld nach 10 Jahren (120 Tsd) abgeschlossen der mich monatlich 300 euro kostet. Nach der Zinsbindung des Kredits (10 Jahre) springt der BSV ein. Danach sind noch 10 Jahre ca. 720 Euro fällig, danach ist das Haus abbezahlt.

habe gestern von meiner Bank eine Schreiben über ein "aktuell besonders vorteilhafte Zinsniveau für Anschlussfinanzierung bekommen (denke die wissen nichts von dem Bausparvertag).

Habe ich 2004 richtig gehandelt Kredit+Bausparvertag (10 Jahre), danach 10 Jahre nur noch Bausparvertrag, oder habe ich mich von meinem Berater falsch beraten lassen. Mir kommen anmählich Zweifel, sollten das mit dem BSV nicht sinnvoll gewesen sein, was habe ich für möglichkeiten ?

Mfg Christoph

...zur Frage

Lohnpfändung, wie geht es weiter?

Hallo,

ich habe derzeit ne Lohnpfändung. Mein AG zieht mir jeden monat knapp 200 € ab. Wie funktioniert es denn das der Gläubiger sein geld bekommt?

Gruß!

...zur Frage

Vorschuss bei Lohn und Kontopfändung

Wir haben Konto und Lohnpfändung. Kann mein Mann bei seinem Arbeitgeber einen Vorschuss erhalten ohne das der Arbeitgeber ärger bekommt?

...zur Frage

Nutzung Privatfahrzeug für Dienstfahrten, höhere WK "trotz" Erstattung durch AG?

Sehr geehrte Mitglieder,

Ich hoffe, von Euch kann mir jemand zumindest in Teilen Auskunft zu dieser Frage geben. Ausgiebige Recherche hat leider zu keinen fruchtbaren Ergebnissen geführt.

Folgender SV:

Ich tätige sehr viele berufliche Fahrten. Die Angaben sind vollumfänglich beispielhaft. Halten wir 15 tkm fest. Privat fahre ich 10 tkm.

Mein Fahrzeug habe ich für 30 TEUR erworben. Die Abschreibung (/6 Jahre), Versicherung, Steuer, Garage, Wartung und alle zum Fahrzeug gehörigen Kosten durch die Gesamtlaufleistung ergeben (beispielsweise):

46 ct/km.

Mein AG erstattet 50 cent pro gefahrenem Kilometer, wovon natürlich nur 30 ct. Steuerfrei sind. Die 20 cent werden über die Lohnabrechnung unmittelbar versteuert und mindern meinen Nettoverdienst.

Den übersteigenden, nicht steuerfreien Anteil von 16 ct (46-30) multipliziert mit den beruflichen km von 15 tkm -ergibt 2400 EUR WK. Diese übersteigen die Pauschale von 1000 EUR und sind mMn. angabefähig. Da ich sonst nicht über die WK-Pauschale komme, ergibt sich exklusive anderer WK-Belege ein "Vorteil" von 1400 EUR, mithin also ~600 EUR netto Differenz bei einem angenommenen Steuersatz.

Meine konkreten Fragen zu diesem Beispiel: Ich hoffe, jemand hat bereits Erfahrung!

1) Ist diese Rechnung korrekt, oder ändert der (höhere) Ausgleich durch den AG diese Berechnung? 2) Was ist, wenn das Fahrzeug erst im April 2016 angeschafft wurde. Abschreibung 9/12, klar - rechne ich dann die 3/12 des alten Fahrzeuges noch hinzu, um das Jahr zu komplettieren? Hier ist die Belegbarkeit etwas schwieriger. 3) Wo ist dies bei der Steuerklärung anzugeben? Per Tabelle? Als Angabe zu den WK?

DANKE!

D A N K E im Voraus!

...zur Frage

Berechnung Nichtabnahmeentschädigung Berücksichtigung Tilgungssatzwechsel

Guten Tag,

Wir haben unser Forwarddarlehen nicht abgenommen, weil wir unser Haus verkauft haben. Nun streiten wir uns mit der Bank über die Höhe der Nichtabnahmeentschädigung. Die Bank zieht momentan alle Register und behält die Auszahlungen aus einem anderen Immobiliendarlehen für eine Eigentumswohnung zurück, solange wir die Entschädigung aus dem Forwarddarlehen für das Haus nicht anerkennen. Das bringt uns in große finanzielle Schwierigkeiten, da wir den Bauträger unserer ETW nicht bezahlen können. Wir streiten uns um den vertraglich vereinbarten Tilgungssatzwechsel. Es wurden zu den Sondertilgungen auch Vereinbarungen zum Tilgungsatzwechsel getroffen. Es bestand vertraglich die Möglichkeit den Tilgungssatz auf bis zu 5% zu erhöhen, wir hatten im Vertrag erstmal 2,5 % vereinbart und hätten diese Möglichkeit garantiert irgendwann genutzt, deshalb wollten wir sie ja auch unbedingt im Vertrag haben. Die Bank hat die Entschädigung lt. Verbraucherzenztrale korrekt berechnet, außer eben die Geschichte mit dem Tilgungssatz. Sondertilgungen wurden berücksichtigt, Tilgungssatzerhöhungen nicht. Die Bank sagt, dass muss sie gemäß dem Urteil zur Berechng. Entsch. nicht tun und es gäbe auch keinerlei Gerichtsurteile in denen es dazu eine Aussage gibt. Somit sieht sie die Berechnung als korrekt an und will das wir zahlen. Laut Verbraucherzentrale könnten wir eventuell auch ganz den Vertrag widerrufen, da die Widerrufsbelehrung nicht fett gedruckt war und so irgendwo mitten drin stand, also eher unauffällig. Wenn wir der Bank jetzt damit kommen, lässt die uns verhungern. Selbst eine Anwältin meinte, das dies schwierig werden könnte, weil die Bank sich so sturr verhält und sie konnte nicht sicher stellen, dass wir zumindest erstmal wieder Geld für die ETW bekommen. Allerdings sah sie bezgl. des Tilgungssatzwechsels uns im Recht. Die Beratung war kostenlos, bei Mandatsübernahme wird das teuer, sie will nach Erfolg bezahlt werden, also 2000,-Euro netto wenn kein Erfolg, 4000,. Euro bei Erfolg. Kann uns jemand hier im Forum helfen ? Gibt es irgendwelche Literatur zum geschilderten Problem Tilgungssatzwechsel bei Berechng. Nichtabnahmeentschädigung. ??? Oder sogar Urteile ??? Wir sind sehr verzweifelt........

MfG Familie Wilke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?