Lohnpfändung trotz Unterhaltspferflichtung?

2 Antworten

Wenn Du für 2 Personen unterhaltspflichtig bist, wäre die Grenze 1.790,- Euro.

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

Gehe mal zu Deinem Lohnbüro.

Natürlich gelten diese Grenzen nur, wenn Deine Unterhaltszahlung auch 650,- Euro ausmacht, sonst entsprechend weniger.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hast Du ein P-Konto?

Wenn nein, warum nicht?

Das hilft nicht bei Lohnpfändung.

0

Wie lange etwa dauert es, bis Finanzamt bei bestehenden Steuerschulden eine Lohnpfändung veranlasst bei neuem Job?

Hallo zusammen,

seit Mai habe ich einen neuen Job. Aus der Vergangenheit habe ich noch Steuerschulden ggü. dem Fiskus. Nun wird das Finanzamt über kurz oder lang mitbekommen, dass Lohnsteuern zu meiner SteuerID fließen und demnach eine Lohnpfändung veranlassen.

Ein Insolvenzverfahren ist noch in der Vorbereitung.

Frage: WIE LANGE (etwa) wird es dauern, bis das zuständige Finanzamt das "auf dem Schirm hat" und es unweigerlich zur Pfändung kommt? Ein paar Wochen, zwei, drei Monate? Hat jemand Erfahrungswerte?

Bitte keine bloßen Vermutungen, die kann ich selber anstellen! ;-)

Lieben Dank im Voraus

Karsten S.

...zur Frage

Wer trägt die Kosten für eine Lohnpfändung?

Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

...zur Frage

Unterschied Lohnpfändung und Lohnabtretung??

Hallo liebe Community..

Ich habe mich gerade mit meiner Schwester darüber unterhalten, sie macht eine Privatinsolvenz und deshalb das Thema.. Aber was ist den genau der Unterschied zwischen Lohnpfändung und Lohnabtretung?? Ich weiß wohl das man bei einer Lohnabtretung dies bei Abschluß eines z.B. Ratenzahlungsplans durch seine Unterschrift erlaubt wenn man Zahlungsunfähig wird.. Und gilt das auch wenn der Schuldner Arbeistlos werden würde??

Lg bienemaja79

...zur Frage

Nach restschuldbefreiung mit Partner kredit für Haus?

Hallo zusammen Ich habe vor kurzem meine restschuldbefreiung erhalten. Bin also endlich raus aus der Insolvenz! Während meiner Insolvenz habe ich meine Ausbildung gemacht und bin immernoch in der gleichen Firma angestellt mit einem nettoverdienst von mittlerweile 1670 Euro. Mein Partner und ich würden uns jetzt gern ein kleines Haus kaufen. Er verdient 1400 netto und ich habe noch einen Sohn aus erster Beziehung. Er hat noch 2 Kredite auf seinen Namen laufen von dem ich einen allein abzahle und er den anderen. Ist es jetzt möglich zu zweit einen kredit für 160000 Euro zu bekommen oder sollte ich nicht mit unterschreiben?

Ich möchte bitte keine Moralpredigt hören! Ja ich habe daraus gelernt und komme sehr gut mit meinem Geld aus. Ich musste in die Insolvenz (wegen 5000 Euro ) weil ich Hartz 4 bezogen hatte und keine Aussicht auf eine Arbeit. Das alles hat mich motiviert mein leben in den griff zu bekommen und Geld zu verdienen.

Hat jemand schon erfahrung gemacht mit sowas?

...zur Frage

Minijob + Praktikum. Muss ich abgaben leisten?

Hallo,

ich bin Student mit einem Minijob (arbeite am Wochenende) in dem ich 400 Euro im Monat verdiene. Der Minijob läuft ohne Steuerkarte. Jetzt werde ich für einen Monat ein in meinem Studienplan vorgeschriebenes Praktikum machen in dem ich 500 Euro verdiene. Das Praktikum läuft auf Steuerkarte, die ich mir noch besorgen muss.

Jetzt meine Fragen:-

  • Mein Durchschnittsgehalt steigt ja jetzt über 400 Euro, was hat das für Auswirkungen?
  • Sollte ich dem Praktikumsbetrieb mitteilen, dass ich noch einen Minijob habe?
  • Ist es korrekt wenn man im Minijob ohne und im Praktikum mit Steuerkarte arbeitet?

MfG Peter

...zur Frage

Meine Frau hat eine Lohnpfändung bekommen. Bei einem Gespräch mit dem Chef möchte dieser jetzt alle Details einsehen. Muß sie dem über privates Auskunft geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?