Lohnen sich Mischfonds?

3 Antworten

Mischfonds haben die Möglichkeiten in diversen Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Währungen, Immobilien, sowie Hedgefonds und Rohstoffe investieren. Die aktuelle Performance einiger Mischfonds ist nicht so gut, weil sie zu viel Anleihen im Portfolio haben.  Anleihen haben aufgrund der weltweit niedrigen Zinsen kein Gute Rendite.

Bei einer Investition kommt es darauf an, welche Ziele man hat und welcher Anlagezeitraum einem zur Verfügung stehen.

Ich würde gemanagte Fonds immer ETFs vorziehen. ETFs bilden einen Index nach. Fällt der Index, fällt in gleichem Masse der Fonds. Gute Fondsmanager sehen das voraus und haben vorher schon Veränderungen vorgenommen. Also Kosten fällt nur der Ausgabeaufschlag ins Gewicht. Alle anderen Kosten sind schon im Kurs enthalten. Renditen von Fonds sind immer nach Kosten. D.h. wenn ein Fonds 8% Rendite erwirtschaftet, hat er die auch gemacht. Dann ist es auch egal, wie hoch die interen Kosten sind.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Es gibt immer die Frage:

Manage ich es selber oder lasse ich es machen.

Und für diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Weil sie hängt halt u.a. davon ab wie viel Erfahrung, wie viel Einsatz in Form von Recherche, Kaufen, Verkaufen, Steuern beachten, wie viel Glück oder Pech der einzelne mit bringt.

Wenn jetzt @Gnther aus seiner Erfahrung berichtet er kann das mit ETFs besser dann mag das für ihn stimmen.

Ich habe für mich und für einen großen Teil meiner Kunden in meiner aktiven Zeit eine andere Erfahrung gemacht.

Allerdings waren meine Kunden halt meist keine "Semiprofis" sondern halt normale Menschen die einfach nur ein wenig Geld vernünftig ohne großes Risiko anlegen wollten und auch nur 1, 2 mal im Jahr sich ihre Anlagen angeschaut haben. Keine Ahnung von den Turbulenzen an der Moskauer Börse, der Entwicklung der Stahlpreise in China oder den Ernteerwartungen von Kaffee in Kolumbien hatten.

Ich hatte das Glück für diesen Menschen mit diesem Risikoprofil in den Jahren 2006 und 2007 (unter anderem auch meine Frau) einen wesentlichen Teil ihrer Ersparnisse in Carmignac Patrimoine (globaler Mischfonds) umzuschichten. Ich war geschlagen von der Internetblase um 2000 herum und mir waren die Kurssprünge in dieser Zeit zu extrem. Jedenfalls, wie gesagt, hatten ich und meine Anleger Glück.

Der Patrimoine hat in 2008 (bezogen auf 1.1. bis 31.12) ich glaube etwa 1% verloren. In der gleichen Zeit gingen die Indizes aller Börsen weltweit deutlich runter (und damit natürlich auch die ETFs).

Hier ein paar Zahlen: Dax - 40% beim MSCI World waren es 47%.

Wir haben heute eine andere und doch ähnliche Situation. Jetzt ist es eine Liquiditätsblase.

Ich lese hier oft von "Heh ich bin sehr erfolgreich mit meinen ETF". Nur vergessen sie, dass im Kopf der meisten Menschen nur die letzten paar Jahre präsent sind und eine wirklich langfristige Aufarbeitung in verschiedenen Börsenlagen nicht statt findet. Wir haben seit 2009 jetzt praktisch 9 Jahre lang nur eine Richtung gesehen: "Aufwärts". Und nach meiner Erfahrung wärt nichts ewig - also wirds auch wieder mal abwärts gehen. Und da muss man schon ein richtiger Profi sein um damit vernünftig umzugehen. Und Investmentprofis von den Fonds sind nun mal Profis, jedenfalls mehr als meine damaligen Kunden. Und ja - sie kosten auch was.

Ich selber sehe mich als Semiprofi und habe mich komplett anders aufgestellt. Ich habe einen guten Teil meines Geldes einfach nur auf der Bank für nix zu liegen. Und beschäftige mich mit einem kleinen Teil meines Geldes mit ausgewählten Aktien. Bislang bin ich bei meinem Risikoeinsatz und meinem Risikoprofil damit zufrieden.

Aber das ist keine Strategie für jemanden der sich (wie oben geschrieben) 1,2 mal im Jahr mit seinen Anlagen beschäftig. Für @Gnther ist sicherlich seine Strategie derzeit richtig. Und für Dich? Keine Ahnung - ich kenne keine Angaben von Dir (und bin auch raus aus dem Business. Aber vielleicht gibts Du ja jemandem der das tagtäglich macht wie @Nicklaus oder einem Berater bei Dir um die Ecke die Chance Dir zu erklären warum Du was machen solltest.

Ich jedenfalls mag Mischfonds für "Nicht Selber Macher".

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hallo,

bin seit 20 Jahren Semiprofessionell an der Börse unterwegs. Fonds sind mit die schlechteste Anlagenklasse überhaupt. Der Grund liegt darin, dass ca. 90% aller Fonds schlechter performen als der zugrunde liegende Index. Das liegt an den Kosten für die Manager, Verwaltung etc.

Kurz: Es ist sinnvoller direkt die Indizes zu kaufen, als Fonds. Die Renditen liegen bei guten Fonds bei ca. 5-7 % pro Jahr. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie genau so einen Fonds erwischen nach Information und Auswahl etc. liegt bei ca. 50-60%.

Außerdem werden wir in den nächsten Monaten einen Salamicrash erleben, da die Geldflüsse ab Oktober abreiße werden. Warten Sie ab und schlagen sie dann zu, z.B. bei Titeln die eine hohe Dividende haben.

Es gibt nur noch wenige Anlageklassen, die zur Zeit sinn machen. Ich vertrete eine dieser Formen, bin hier aber nicht befugt diese wiederzugeben.

Dies ist alles nur meine Persönliche Meinung und Sie sollten Ihre Entscheidung nicht von meiner Meinung abhängig machen.

bin seit 20 Jahren Semiprofessionell an der Börse unterwegs. Fonds sind mit die schlechteste Anlagenklasse überhaupt. Der Grund liegt darin, dass ca. 90% aller Fonds schlechter performen als der zugrunde liegende Index. Das liegt an den Kosten für die Manager, Verwaltung etc.

Das ist so leider nicht korrekt.

3

Semiprofessionell - das sagt Alles !

Was für ein noch nicht einmal halbprofessionelles Geschwafel. Deine Aussagen sind samt und sonders entweder falsch oder stammen aus dem Bereich Wunschdenken.

1

Ab wie viel Euro ist Fondssparen monatlich möglich?

Wie viel muss ich mindestens im Monat in einen Fonds investieren? Gibt es eine Untergrenze? Reichen 20 Euro?

...zur Frage

Fondssparplan- Sparrate nach Vertragsabschluß noch änderbar? Oder je nach Investmentbank?

Kann man die Sparrate eines Fondssparplans unproblematisch abändern nach Vertragsabschluß, oder ist das nicht bei allen Anbietern gleich? Möchte mit 25,- Euro mtl. beginnen, später aber vielleicht mal mehr sparen oder bei Engpässen auch mal aussetzen

...zur Frage

Umsatzssteuerbefreite Einnahmen, Vorsteuererstattung bei Ausgaben?

Hi, ich betreibe eine kleine Schwimmschule im Nebenerwerb. Ich biete lediglich reine Schwimmkurse für Kinder an, die als Vorbereitung für den Schwimmunterricht in Schulen dienen. Aktuell mache ich von der Kleinunternehmerregelung gebrauch.

Da ich aber bei weiterem Ausbau meines Umsatzes (Einstellung eines Mitarbeiters, deutlich mehr Kurse) die 17500 EUR überschreiten werde, muss ich überlegen, ob ich etwas dagegen tun werde (sprich nicht wachsen) oder mir eine Bescheinigung hole, dass § 4 nr. 21 bb UStG für mich in Betracht kommt. Laut Google soll das wohl funktionieren, da diese Kurse auf den Unterricht in Schulen vorbereiten. Andere Kurse biete ich nicht an.

Jetzt kommt aber die Frage, die mir das FA nicht beantworten konnte (ich bin mit meinem Sachbearbeiter zu seinem Chef, der ist mit mir zur Umsatzsteuerstelle und die 3 hatten keine Antwort auf die Frage): Was ist mit der Vorsteuer? Wenn meine Einnahmen Umsatzsteuerfrei sind (keine Kleinunternehmerregelung), kann ich dann die Vorsteuer zurückfordern?

Wie sieht es mit der Umsatzsteuerbefreiung aus? Wer kann mir dort Rechtssicherheit geben? Es scheint ja wohl die Wilkür des FA zu sein, je nachdem, wie der Sachbearbeiter gerade drauf ist.

Das FG Köln hat mal entschieden, dass diese in jedem Fall gem. Artikel 132 Absatz 1 Buchstabe j der Richtlinie 2006/112/EG (Mehrwertsteuersystemrichtlinie) steuerfrei seien.

Kann ich zum FA gehen und sagen "befreit mir die Umsätze von der Umsatzsteuer"? Und ich habe dann Rechtssicherheit?

VG

...zur Frage

Als Freiberuflerin USt-pflichtig - zusätzliches Kleingewerbe ohne USt möglich?

Ich bin freiberufliche Autorin und unterliege damit 7% USt. Des weiteren habe ich Einnahmen aus der Vermietung einer Gewerbe-Immobilie die ich mit 19% versteuere. Jetzt möchte ich über eine Online-Plattform selbst gebastelte Artikel in geringem Umfang vertreiben. Dazu muss ich ja ein Gewerbe anmelden. Bei diesem Gewerbe wird aber weder Gewerbesteuer noch ESt anfallen, da der Gewinn viel zu gering ist (ca. 1.200 € / Jahr).

Die Bastel-Umsätze liegen natürlich auch deutlich unter dem Kleinunternehmer-Betrag. Unterliegen diese Umsätze trotzdem der Umsatzsteuer, weil ich bereits in anderen Bereichen Umsatzsteuerpflichtig bin? Dann würde sich die ganze Bastel-Sache nämlich kaum noch lohnen...

...zur Frage

Wann ist der richtige Zeitpunkt in einem Mischfonds zu investieren? (Einmalbetrag !)

Oder sollte man grundsätzlich auf einen Einmalbetrag verzichten und auf Raten sparen, wenn man den Zeitpunkt nicht weiss und die Kurse auf Höchststände sind?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?