Lohnabzug bei Verspätung rechtens?

1 Antwort

Nach einer Abmahnung kann euer Chef das machen. Es ist euer Problem das ihr pünktlich zur Arbeit erscheint. Ihr müsst früher losfahren. Wenn ihr zu spät kommt, arbeitet ihr auch weniger. Warum soll der Chef für eure Unzuverlässigkeit bezahlen.

Muss man als Ausländer mit befristeter Stelle in Deutschland eine Steuererklärung machen?

Wenn ich als Ausländer in Deutschland lebe und hier befristet angestellt bin (1 Jahr), muss ich dann eine Steuererklärung machen?

...zur Frage

Steht einem bei Montagearbeiten mehr Lohn zu?

Wenn man die ganze Woche mit dem Firmenwagen unterwegs ist und auswärts schlafen und essen muß, steht einem dann nicht mehr zu als nur Verpflegungsgeld (zahlt die Firma fürs essengehen)? Oder gibts Zuschläge, die der Arbeitgeber nicht bezahlt, denn ich weiß, es hieß immer, die Leute die auf Montage sind, verdienen zumindest gut. Wer kennt sich da genauer aus?

...zur Frage

Mit 60 HartzIV muß man sich noch um Arbeitsstellen bemühen und sich in Arbeit vermitteln lassen?

Meine Bekannte (schon 60 Jahre alt) hat nun Hartz IV bewilligt bekommen. Sie hatte nun Termin beim Arbeitsvermittler und soll zu einem Bewerbungstraining und soll sich auch monatlich 3 x um Arbeitsstellen bemühunen. Muß sie sich denn wirklich noch mit 60 Jahren um Arbeit bemühen und sich vermitteln lassen? Sie kam doch nur in diese Lage, da ihr mit 58 gekündigt wurde und nun das Arbeitslosengeld I auslief, die Rentenabschläge jetzt mit 60 sind ihr einfach noch zu hoch - sie will doch nur die Zeit bis zur Rente mit HartzIV überbrücken.

...zur Frage

Trotz Vollzeit-Beschäftigung haben immer mehr Menschen einen Nebenjob. Was sind die wesentlichen Ursachen?

Müsste nicht z.B. das mäßige Lohnniveau (als mögliche Ursache) in vielen Branchen mit Fachkräftemangel stärker steigen als der Fall, aufgrund höherer Nachfrage?

...zur Frage

Immer weniger Beschäftige arbeiten in Unternehmen nach Branchentarifverträgen. Was sind die Folgen?

Der Anteil der Beschäftigten, die in Unternehmen mit Branchentarifverträgen tätig sind, ist laut IAB von 70 Prozent in 1996 auf 49 Prozent in 2017 zurückgegangen. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung?

...zur Frage

doppelte Haushaltführung anerkannt, wenn Entfernung zur Arbeit nur um 50 km verringert?

Ehepaar lebt ausserhalb eines Ballungsraumes. Die Ehefrau muss täglich in den Ballungsraum zur Arbeit fahren und fährt dazu 50 km einfach. Sie steht oft im Stau und benötigt für die Anfahrt teilweise über 1 Stunde.

Nun gäbe es die Möglichkeit, in der Nähe der Arbeitsstelle ein kleines Appartment zu mieten.

Ist in so einem Falle, in dem "nur" 50 km bzw. ca. 1h (je Fahrt) eingespart werden, die doppelte HH-Führung ansetzbar? Oder ist das dem Finanzamt zu gering und wird als privater Luxus ausgelegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?