Lohn + kontopfändung meiner kompletten Spesen?

2 Antworten

Besorge dir bei dem zuständigen Amtsgericht einen entsprechenden Pfändungsschutzbeschluss. Die Rechtspfleger werden dir da weiterhelfen und dir sagen welche Unterlagen du vorlegen musst. Vorher könnte auch schon eine einstweilige Anordnung erlassen werden, dass die Bank vorerst nicht an den Pfändungsgläubiger auskehren darf, bis die endgültige Klärung erfolgt ist.

Das Problem ist ja, dass die Spesen wohl jeden Monat unterschiedlich hoch ausfallen. Eigentlich bräuchte es da für jeden einzelnen Monat einen Beschluss des Vollstreckungsgerichts zur Freigabe.

@Andri123

Eigentlich schon, aber die Gerichte formulieren dass einfach pauschal, dass sie die Zahlungen von Arbeitgeber xy freigeben. Für die Bank ist es halt recht aufwändig, dass umzusetzen, weil es einen hohen manuellen Arbeitsaufwand jeden Monat mit sich bringt.

Weder dein AG noch deine Bank dürfen Gelder unter dem Pfändungsfreibetrag pfänden.

Somit bleiben dir mindest 1180 €/Monat zum Leben. Da heißt es jetzt Leben anpassen.

1.252,64 € sind der aktuelle Freibetrag. Und bestimmte Gehaltsbestandteile dürfen nicht gepfändet werden. Auch Doppeltpfändungen sind unzulässig, daher der Rat zum Pfändungsschutzbeschluss, damit kann dann ggf. auch mehr als die 1.252,64 freigestellt werden

@orgel

Vielen dank für die Hilfe

Ok danke für deine Antwort