Löschungsbewilligung Abteilung II?

2 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Grundbuchamt an, bei manchen geht es innerhalb von ein bis zwei Wochen, mache brauchen Monate. Wenn du Eigentümer der Immobilie bist, bekommst du normalerweise direkt vom Grundbuchamt eine Benachrichtigung über die Löschung, der Notar ebenfalls.

Ja bin Eigentümer. Wie sieht den diese Löschungsbestätigung in etwa aus , oder was steht dort ? Geht um ein Vorkaufsrecht der alten THS Wohnen , d.h. die VIVAwest hat einen Notar zur Löschung beauftragt. Habe eine Eintragungsbekanntmachung vom Amtsgericht bekommen, keine Löschung ersichtlich. Nur die Grundschuldübertragung.

@herzi04

Auf dem Anschreiben steht Eintragungsbekanntmachung nach § 55 GBO und auf der zweiten Seite dann in einer Art Tabelle, welche Eintragungen vorgenommen wurden. ZB Zweite Abteilung LNrE 1 gelöscht 05.11.2021 und der Name des Rechtspflegers

herzi

Orgel hat dir bereits die Mitteilung des Grundbuchamts über die Löschung des VR erläutert.

Vorsorglich noch ein Hinweis:

Der Empfänger der Mitteilung des Grundbuchamts hat diese sorgfältig zu prüfen, ob die Eintragung richtig, vollständig oder nicht erfolgt ist, und bei Anhaltspunkten für eine Amtspflichtverletzung des Grundbuchamts durch Gegenvorstellungen auf Fehler hinzuweisen. Eine zumutbare Mitwirkung des benachrichtigten Beteiligten erfordert ferner, dass dieser sich bei Unklarheiten und Zweifelsfällen zur Klärung der Sachlage unverzüglich an das Grundbuchamt wendet (55 GBO).

Diese Mitwirkungspflicht wird leider oftmals vernachlässigt. Ein aktueller beglaubigter Grundbuchauszug ist stets empfehlenswert.