Löschung Grundbuch Auszug?

1 Antwort

Das Grundbuch ist keine Kladde in der man beliebig Einträge streichen kann. Man kann niemand aus dem Grundbuch "nehmen" wenn der nicht mitmachen will.

Will der Ex-Partner Dir denn seinen Eigentumsanteil übertragen oder will er das nicht?

Wenn der mitmachen will, dann führt Euch der Weg zum Notar.

Aus der Haftung für die Schulden wird die Bank den Ex-Partner aber wohl kaum entlassen wollen. Das dürfte seine Bereitschaft zur Übertragung des Eigentums auf Dich nicht gerade fördern.

Wenn er nicht mitmachen will, könntest Du zum Beispiel die Teilungsversteigerung beantragen. Allerdings kann das für Dich ein Schuss ins Knie werden. Wenn Du nämlich aus finanziellen Gründen nicht in der Lage bist mitzusteigern wird möglicherweise ein anderer Eigentümer des Hauses.

Was möchtest Du wissen?