Llebensversicherung abgetreten?

5 Antworten

Ich stimme der Lösung von @Privatier59 zu.

Dabei hätte es eben diese Diskussion dann auch gegeben, wenn der E für die Besicherung eine neue Versicherung abgeschlossen hätte, nämlich für ie Einzahlungen der ersten Jahre.

Es sollte doch ein Taschenrechner zu finden sein, um das zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Massaker, das da an der deutschen Schriftsprache angerichtet worden ist sollen andere beweinen. Ich konzentriere mich auf die von Dir gestellte Frage:

Natürlich bekommst Du die Versicherungssumme ausgezahlt. Da gibt es keinerlei Zweifel. Du bist Versicherungsnehmer und versicherte Person.

Allerdings werdet Ihr Euch untereinander wohl auf die spätere Aufteilung des Auszahlbetrags einigen müssen.

Die Beitragszahlung hat der Ex-Mann ja nicht als Geschenk an Dich übernommen, sondern weil er die Sicherheit für den Kredit erhalten sehen wollte, also im Eigeninteresse. Damit steht ihm ein seinem Zahlungsanteil entsprechend ein Anteil an der Versicherungssumme zu.

Rechtlich zu lösen ist das entweder über die Vorschriften über die ungerechtfertigte Bereicherung oder aber, indem man einen Vertrag eigener Art annimmt.

entsprechend ein Anteil an der Versicherungssumme zu.

Ich sehe es gefühlsmäßig etwas anders: Er erhält nur seine gezahlten Beiträge zurück, ohne Verzinsung und ohne Gewinnanteile aus der Versicherung, da er sich seinerzeit die Versicherung als Sicherheit einfach angeeignet hatte, statt für eine Pfandfreigabe zu sorgen.

2
@LittleArrow

Wobei der Unterschied -um bei den Gefühlen zu bleiben- möglicherweise herzerweichend klein sein könnte.

1

Da hat die Versicherung doch die Antwort schon gegeben - die Versicherungssumme bekommst Du, denn Du bist der Versicherungsnehmer. Wer die Beiträge gezahlt hat ist primär für die Auszahlung irrelevant.

Wenn der Exmann davon etwas will muss er klagen und seine Ansprüche begründen und belegen. Und bis das passiert lehnst Du Dich zurück und sagst "mach mal".

Was möchtest Du wissen?