Limited in Zypern, Wohnen in Deutschland. Wie ich es mit der Steuer?

1 Antwort

Oh Gott, von wem hast Du Dich in der Sache beraten lassen? Von Deinem Lieblingsfeind?

Wenn Du als Einzelperson eine Ltd. auf Zypern gründest und selbst deren Direktor bist, dann sagt Dir as deutsche Finanzamt, diese Lt. ist in Deutschland körperschaftsteuerpflichtig, weil gem. § 1 KStG i.V.m. § 10 AO, der Sitz der Gesellschaft in Deutschland ist (Sitz der geschäftlichen Oberleitung), oder dort, wo Du Deinen Wohnsitz hast.

Dein Geschäftsführergehalt ebenso.

Wo ist Dein Wohnsitz, bzw. wo sind Deine Wohnsitze, für den Fall, dass Du mehrere hast.

Wichtig:

Wo hast Du einen Wohnsitz, also eine Wohnung, die für den dauerhaften Aufenthalt geeignet ist. Es ist nicht gefragt, wo Du gemeldet bist, das ist Melderecht, aber Deine Frage geht zum Steuerrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich bin 50% Gesellschafter und Angetsellt.

Wohnsitz wäre in Zypern. Die Wohnung würde ich gerne in Deutschland anmieten. Gibt es da eine Möglichkeit für?

Ich habe gelesen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Firma eine Wohnung mietet. Würde das gehen?

Lg

0
@Acissej007
  1. Wäre der Wohnsitz auf Zypern, oder ist er auf Zypern?
  2. Natürlich kann das Unternehmen eine Wohnung mieten
  3. Für die Besteuerung ist aber entscheidend, ob u da wohnst.
  4. Wenn Du einen Wohnsitz auf Zypern nachweisen kannst, ist aber eine Wohnungsanmietung für das Unternehmen eher kontraproduktiv, denn damit kommt für das Unternehmen Deutschland wieder ins Spiel.

Gehe doch einfach zu einem versierten Kollegen von mir und lasse Dich vernünftig beraten. Alleine, nur mit Ratschlägen über das Internet, besteht ein großes Risiko Fehler zu machen.

1

Was möchtest Du wissen?