Lieferwagen beschädigt- Mit was muss ich rechnen?

ich habe vergessen zu erwähnen:

-Das Auto ist ein Hyundai i10 und ist ungefähr 1 Monat alt

-Meine Schichtleiter konnten mir nicht sagen wie es weiter geht

-Ein Schichtleiter hat mir große Panik gemacht in dem er gesagt hat, dass ich jetzt 6 Monate umsonst arbeiten kann

-Der selbe Schichtleiter meinte dass die Arbeitnehmer selber für den Schaden aufkommen. Hierbei zweifle ich sehr an seiner Glaubwürdigkeit da er sehr unsympathisch ist und nicht sehr viel Ahnung von allem hat

-Ich musste auch eine Stellungnahme schreiben. Ich habe das gleiche geschrieben wie oben in der Frage

Ich hoffe diese Informationen könnten nützlich sein

1 Antwort

Das ist natürlich ärgerlich. Es ist gut, dass du so ehrlich geblieben bist und bemüht bist, alles zu klären. Soweit ich weiß, sind Unternehmen für solche Schäden durch Ihre Mitarbeiter doch versichert. Es war ja nicht mit Absicht und für die lange Schlange und die Enge kannst du nichts.

Das höchste der Gefühle wäre, dass dich dein Arbeitgeber für die Bezahlung der Selbstbeteiligung bei der Versicherung in Regress nehmen könnte. Wobei du hierfür eigentlich schon grob fahrlässig gehandelt haben müsstest, das sehe ich persönlich jetzt eigentlich nicht.

In jedem Fall ist es quatsch, dass du das bezahlen sollst, lass dir keine Panik machen von jemanden, der eh keine Ahnung hat.

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-verkehrszivilrecht-schadenersatz/haftung/betriebsschaden

https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-01/firmenwagen-unfall-arbeitgeber-haftung-eigenbeteiligung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de