Liebhaberei vs. Kleinunternehmen: Steuer-KONFLIKT bei Veräußerung?

2 Antworten

Der Fehler lag beim Start- 10 Tage.

Warum bist Du nicht mal zu einem Infogespräch zu einem meiner Beraterkollegen gegangen?

Der hätte Dir geraten:

1. Eine Aufstellung Deiner Sammlung zu fertigen um dann ggf. zu entscheiden, die entweder in den Betrieb einzubringen, oder aber strickt getrennt zu halten.
  2. Zu überlegen, ob für das Gesamtunternehmen nicht die Regelbesteuerung in der Umsatzsteuer besser gewesen wäre.

So wie Du es schilderst wäre es sogar möglich, dass Dein Mineralienhandel nur Liebhaberei und kein Gewerbe ist. Allerdings kann man das nur ermitteln, wenn man Zahlen kennt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Mögen Sie mir die grundätzlichen Vor- und Nachteile zu 1. Im Forum darlegen? Vielen Dank vorab!!

0
31
@fossilfreak

Zu 1.:

Es spielt keine Rolle, der Verkauf der früher privat verkauften Gegenstände führt zu keiner Ertragsteuer.

Entweder werden sie aus dem privaten Bereich heraus verkauft, dann lösen sie keine Steuer aus, und das aus 2 Gründen: Erstens ist die Auflösung von privaten Sammlungen per Richterspruch keine einkünfteerzeugende Tätigkeit. Und zweitens wäre das Jahr "Spekulationsfrist" bereits verstrichen.

Oder du legst die Gegenstände ins Betriebsvermögen ein. Das kann nur zum Verkehrswert erfolgen (Ausnahme: Der kauf ist weniger as 3 Jahre her). Und den Verkehrswert kennen wir: das ist der Verkaufspreis. Es entsteht also kein Gewinn.

Und die Einlage ins Betriebsvermögen wirkt genauso wie das unter "Entweder" Geschriebene.

3
1
@EnnoWarMal

EnnoWarMal: Vielen Dank! Auf den Punkt gebracht. Ganz ohne Besserwisserei und versteckter Akquise für eigene Beratungsagentur. Klasse!

1
1

Noch ist erst ein Bruchteil verkauft, die Weichen möchte ich für die Zukunft stellen. Blick nach vorn! Was tun?

0
1

Zahlen: Kleiner 7,5 k könnte ich den Altbestand 10 Jahre lang peu a peu verkaufen

0

Was ist fatal daran, Einnahmen zu haben?

Sei doch froh, dass Du die Staubfänger auch noch mit Gewinn verkaufen kannst.

Auch wenn Du über die 17.500 kommst - was wäre schlimm daran?

1

Einnahmen ohne Ausgaben: Dann zahl ich nochmal komplett die Einkommensteuer, oder?

0
27
@fossilfreak

Von einem Unternehmer könnte man schon erwarten, dass er die einfachsten Dinge über Steuern weiss.

Hat er dagegen wenig bis keine Ahnung, sollte er dringend einen Steuerberater aufsuchen.

Wie kommst Du auf "komplett die ESt"?

0
1
@correct

Betonung liegt auf KLEINUnternehmer. Wie EnnoWalMar verständlich ausgeführt hat - vielen Dank ! - ist den Einnahmen aus dem Wiederverkauf der Verkehrswert gegenzurechnen - neutral. Andernfalls müsste ich diese Erträge versteuern gemeinsam mit meinen regulären Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit, z.B. 35 %.

Stimmt's?

0
27
@fossilfreak

Nein. Unternehmer ist Unternehmer - da gibt es nichts zu betonen.

Was die Dinger wert sind bzw. waren, kannst nur Du beurteilen.

Erträge werden nicht versteuert.

Aber der Gewinn daraus erhöht das zu versteuernde Einkommen.

Was das ist, kannst Du dem letzten Bescheid entnehmen.

1

§ 23 EStG Private Veräußerungsgeschäfte, Nutzung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken, Kind erwerbstätig?

Angenommen Herr Steuerzahler und Vater 'V.' hat 2016 ein Haus gekauft.

Das Haus wurde renoviert und vermietet. Vermietung endet Ende 2018.

Anschliessend stellt V. das Haus seiner Tochter 'T.' zu "ausschliesslich privaten Wohnzwecken zur Verfügung". T. meldet sich ordnungsgemäß mit der dortigen Anschrift bei der Meldebehörde.

T. ist seit 2017 in Ausbildung. Ausbildung endet voraussichtlich 08/2019 - sie wird vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden.

Haus soll 2021 verkauft werden.

Gem. § 23 EStG würde für den Verkaufserlös ESt anfallen, aber, da die Tochter dort wohnt, würde der Verkauf steuerfrei passieren, denn von der sog. "Spekulationssteuer" ausgenommen sind: "Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden"

Dies gilt auch für die Überlassung der Wohnung an ein im Sinne des § 32 EStG zu berücksichtigendes Kind T. zur alleinigen Nutzung. Dies beruht auf der Obliegenheit, für die Unterbringung des Kindes zu sorgen, sofern dies aufgrund einer unterhaltsrechtlichen Verpflichtung geschieht (Unterhaltspflicht des V. ggü. T.).

Ist V. ggü. T. auch dann unterhaltspflichtig, wenn T. Lohn/Gehalt bezieht (derzeit ca. €600,- als Azubi und ab 08/2019 mehr, wenn sie übernommen wird). Ich nehme an, die Unterhaltspflicht des V. endet, sobald T. ihr eigenes Geld verdient? Oder gilt V. weiter formell (und i.S. EKStG) als unterhaltspflichtig, muss aber faktisch nicht mehr für ihren Unterhalt aufkommen, weil sie selbst Einnahmen in enstsp. Höhe hat? Gilt T. auch nach Beendigung der Lehre als unterhaltsberechtigtes "Kind" i.S. EStG?

Andersrum gefragt:

Kann V. das Haus 2021 steuerfrei verkaufen, da die Tochter T. unentgeltlich dort wohnt und das Haus 2,5 Jahre ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde ODER fällt ESt. in Höhe des Steuersatzes des V. an, weil die Tochter seit 2019 erwerbstätig ist und seit Beginn der eigenen Erwerbstätigkeit steuerlich nicht mehr als 'Kind' berücksichtigt werden kann?

...zur Frage

Wie können Pferde zum Betriebsvermögen gehören?

Hallo.Danke für die Antworten auf meine letzte Frage.Sie waren sehr hilfreich. Nun eine erneute:) Ich möchte ein Gewerbe anmelden,was einige verschiedene Tätigkeiten beinhalten soll: Büroservice,Futtermittelvertrieb und Verkauf von Baumaterialien. Das Ganze würde ich als Wirtschafts und Handelshof benennen.Jetzt mein Problem, ich besitze 3 Pferde,eine Stute,ein Stutfohlen und einen Wallach.Hier bei mir ist eine Pferde reiche Gegend und ich habe überlegt eine Pferdepension oder Pferdezucht mit in mein Gewerbe zunehmen.Ich glaube dass es sehr schwierig ist das Finanzamt von einer Liebhaberei wegzubringen.Da Pferdezucht mit nur einer Zuchtstute und einer heranwachsenden skeptisch zu beurteilen ist,ich würde mich über hilfsreiche Tipps dies bezüglich sehr freuen.Voraussichtlich kommt nächstes Jahr ein neues Fohlen zur Welt,welches auch verkauft werden soll.Aber es ist alles ziehmlich zeitaufwendig u.in der Pension sind sicher auch nicht ständig fremde Pferde zu beherbergen.Vielen Dank schon einmal.

...zur Frage

Wie melde ich meine Nebentätigkeit als Musiker am besten an?

Folgende Situation: Ich habe ein angemeldetes Gewerbe als selbständiger IT-Dienstleister. Nun mache ich ebenfalls schon länger nebenbei Musik und mittlerweile bin ich in der Situation, dass wir für unsere Auftritte oft Gagen bekommen und ich dafür Rechnungen schreiben muss.

Wie melde ich die Tätigkeit am besten beim Finanzamt an? Kann ich meine Tätigkeitsbeschreibung des angemeldeten Gewerbes einfach erweitern? Eigentlich wäre es ja eine freiberufliche Tätigkeit, aber geht das trotzdem? Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass ich wenn möglich gerne Ausgaben für Musikinstrumente u.ä. von der Steuer absetzen würde, ohne dass das Finanzamt die Tätigkeit als Liebhaberei deklariert.

Vielen Dank!

...zur Frage

Angestellt + nebenbei Selbstständig. Ab wann Liebhaberei?

Guten Tag,

Ich war die letzten acht Jahre selbstständig als Tonmeister tätig und habe seit dem ersten Jahr der Unternehmensgründung Gewinne erzielt. Gleichzeitig habe ich in großem Umfang ein Betriebsvermögen (Tonequipment) aufgebaut und angefangen abzuschreiben. Der Großteil dieser Abschreibungen (und steuerlicher Entlastung) steht noch aus.

Allerdings habe ich im letzten Jahr zugleich eine Tätigkeit als Angestellter aufgenommen (Equipment wird hier nicht genutzt), das selbstständige Unternehmen läuft in Absprache mit dem Arbeitgeber seitdem nebenher. Im letzten Jahr habe ich beim selbstständigen Unternehmen noch hohe Gewinne gemacht. Dieses Jahr werde ich deutliche Verluste erzielen (kaum Einnahmen, weiterhin Abschreibungen als Ausgaben).

Ich möchte von den Ausgaben des Unternehmens weiterhin profitieren und damit die Steuerlast meiner Anstellung senken. Die Rechtfertigung sehe ich darin, dass ich mit dem Betriebsvermögen das ich beim selbstst. Unternehmen abschreibe, zuvor große Gewinne erzielt und versteuert habe (Die eigentlichen Ausgaben für das Betriebsvermögen kamen mir damals ja nur in kleinem Umfang zugute).

Meine Frage:

Ab wann wird mir dieses Unternehmen als Liebhaberei ausgelegt? Und wenn es nicht direkt in diesem ersten Verlustjahr passiert, könnte es später rückwirkend auf den jetzigen Zeitpunkt gelegt und Steuern rückverlangt werden? Welchen Effekt hätte die völlige Betriebsauflösung, würde ich nicht durch Übergabe des Betriebs- ins Privatvermögen Gewinne erzeugen, die die Steuerlast erhöhen?

Besten Dank und MfG,

Gregor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?