Lieber Commerzbank oder Deutsche Bank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann ich keine von beiden empfehlen, die Commerzbank wegen eigener schlechter Erfahrungen und die Deutsche Bank, weil sie nach meinem Eindruck regelmässig und hartnäckig unethisch handelt und mit einem solchen Verein möchte ich nichts zu tun haben.

Ausserdem hat sich die DB ja in den vergangenen 20 Jahren regelmässig sehr unfreundlich gegenüber "normalen" Kunden verhalten und dürfte deshalb für ein Gehaltskonto eher ungeeignet sein.

Versuchs doch mal mit der Postbank - die ist günstig bis kostenlos, bietet alle Bankleistungen und alle Bankgeschäfte lassen sich auch online erledigen.

Keine von beiden. Beide Banken haben hohe Kontoführungskosten. Für ein normales Gehaltskonto würde ich mir eine Bank suchen, die das Gehaltskonto plus EC-Karte kostenlos anbietet. Spardabank zum Beispiel oder eine Online Bank wie ING DIBA. Für ein Girokonto braucht man in der Regel kein Ansprechpartner, auch wenn man von Finanzen keine Ahnung hat. Als ehemaliger Deutsche Bank Angestellter kann ich die Deutsche Bank nicht empfehlen. Man muß schon ein sehr hoher Gehalt haben um dort entsprechend guten Service zu bekommen. Mein Freund war auch bei der Deutschen Bank und hatte ein Gehalt von Euro 80.000,-- im Jahr und der Service war trotzdem schlecht. Da man bei Banken analysiert wird und sofort in eine Schublade gesteckt wird, ob nun vermögend oder nicht, bekommt man auch entsprechend service oder auch nicht. Bei der Deutschen Bank liegt hier die Grenze sehr hoch. Ich habe das so geregelt, daß ich das Girokonto bei der Spardabank habe, leider ist sie 10km weit entfernt, dafür aber alles kostenlos (auch ec-karte) und Onlinebanking möglich. Bei mir um die Ecke befindet sich die Deutsche Bank, da habe ich ein Sparkonto mit Automatenkarte zum Geld abheben. Sparkonto ist kostenlos. Ich habe ein Dauerauftrag zu Gunsten dem Sparkonto der Deutschen Bank und habe dadurch jederzeit genügend Geld zum abheben. Klingt zwar etwas umständlich, aber man muss es eigendlich nur einmal einrichten, dann läuft alles wie geschmiert und kostengünstig.