Letzte Zahlung von ALG 2 nach Job Anfang?

1 Antwort

Hallo Kalle,

das Gehalt/Lohn wird erst in dem Monat angerechnet, in dem es tatsächlich auf deinem Konto ist, also September.

Für den 31.7. wird dann später ein Bescheid mit Rückforderung vom JC kommen.

Einen " Freibetrag" darfst du genau so wenig erwarten, wie eine Doppelzahlung ! ;-)

bAV bei Arbeitgeberwechsel?

Guten Tag liebe Leute,

mein Arbeitgeber hat eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) im Rahmen einer Direktversicherung für mich abgeschlossen. Nun habe ich ein neues Jobangebot bekommen.

Nehmen wir mal an, ich würde den neuen Job annehmen. Was passiert mit meiner bAV? Ist mein neuer Arbeitgeber verpflichtet, den Vertrag zu übernehmen? Falls ja und es zu einer Übernahme kommt, gilt es da irgendwas zu beachten?

Was wäre, wenn mein neuer AG den Vertrag nicht übernehmen möchte/muss?

...zur Frage

Kindergeld wenn man international pendelt?

Ich habe einen Job in den Niederlanden angenommen, wohne aber immer noch in Deutschland und pendle jetzt jeden Tag über die Grenze. Ein Kollege hat mir gesagt, dass ich neben dem deutschem Kindergeld (ich habe zwei Töchter) auch niederländisches Kindergeld beantragen kann. Kennt sich jemand mit solchen Angelegenheiten aus? Mir kommt es ein bisschen unwahrscheinlich vor, dass so was möglich ist. Würde ich dann die doppelte Menge bekommen? Oder ist das alles eine Ente? Mir kommt es wie gesagt unglaubwürdig vor.

...zur Frage

Wann muss mein Chef mein Gehalt zahlen ?

Hallo. Ich habe am 6.2.2018 bei meinem neuen Arbeitgeber ( Umzugsspedition und sonstige Dienstleistungen) angefangen zu arbeiten ( fahre für die deutsche Post ). In meinem Arbeitsvertrag steht nichts am wievielten er mein Gehalt ausbezahlt. Ich weiß aber das er am 15 des Monats das Geld von der Post bekommt.

Habe bis heute ( 04.03.2018 ) kein Geld gesehen.

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

bin arbeitslos, suche job, reiserücktrittsversicherung sinnvoll?

Guten Tag, ich hoffe bald einen Job zu bekommen, würde davor aber gerne noch einmal in den Urlaub. Jetzt bin ich am Überlegen, dass ich eine Reiserücktrittversicherung abschließe, falls es in der Zwischenzeit doch noch mit dem Job klappen sollte. Kann ich das so machen?

...zur Frage

Arbeitsamt zahlt die nachzahlung von Harz 4 immer zu spät

Hallo Ich bin studentin und bekomme Harz 4, gehe aber stundenweise arbeiten. Da bekomme ich dann z.b. den Lohnbescheid von dezember am 15 januar (also immer am 15 des Folge monats). Den bringe ich dann immer persöhnlich sorfort hin. Mein tartsächlicher lohn ist immer geringer als der betrag mit dem das Arbeitsamt rechnet und somit steht mir auch eine nach zahlung zu. Meine Frage ist wenn ich ab 15 februar den einkommensbescheid abgebe dann steht mit doch die nachzahlung auch für februar zu oder nicht? Oder muss ich mich damit abfinden das es erst nächsten oder über nächsten monat kommt? Denn das arbeitsamt berechnet meinen lohn ständig mit 300 euro obwohl ich seit 2 monaten nur 110 euro bekomme. somit hab ich knap 200 euro zum leben (rechnungen bezahlen, essen und haustiere). es sind ja dann über 100 euro die mir dann als nachzahlung zustehen zum leben. Darf ich dann darauf behaaren das mir das geld auch an dem jeweiligen monat überwiesen wird (wenigstens zum ende des Monats)? Ich hab ja schon einmal theater gemacht weil am ende eines monats noch nicht einmal mein einkommen berechtnet wurde obwohl ich pünktlich am 15. den lohnbescheid abgegeben habe. danach war es 5 tage später drauf, aber halt für mich zu spät. Kann ich denn dagegen vorgehen wenn ich im grunde immer zuwenig Lebensunterhat bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?